und DAS wiederum ist ansichtssache. da die gracies ja mitbegründer der ersten ufc-kämpfe waren werden sie schon darauf geachtet haben, dass sie sich keine unschaffbaren gegner ranholen; man sägt sich selbst nicht den ast ab, auf dem man sitzt, auch wenn das die rickson-jünger nicht gerne hören werden.
und wenn ihr system so unüberwindbar ist oder sie so tolle kämpfer sind, wie sie selbst behauptet haben, dann wären sie auch heute noch vorne dabei, was aber nicht der fall ist. die gracies haben damals eben auf eine "essentielle marktlücke" im kampfsport aufmerksam gemacht, nämlich den bodenkampf. heute ist es standard und von den gracies hört man auf turnieren kaum noch etwas; so gut können sie also nicht gewesen sein.
Ich hab übrigens noch nie gehört, dass sich ein MMA-Mensch über Judo-ka lustig gemacht hat. Höchstens über JuJutsu-Ka |
und das teilweise auch leider zu recht.
Also ich kann mich gut an meinen lezten Judolehrgang errinnern. Da waren auch Hebel dabei.
Oder ist es nur beim Wettkampf verboten zu hebeln? |
doch, du darfst hebeln, aber im vergleich zum bjj eben nur beschränkt. im heutigen wettkampf-judo sind hangelenks-, fuß-, bein- und genickhebel verboten.