Thema: Cabaoran
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-03-2008, 23:04
Benutzerbild von snasna
snasna snasna ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: modern ARNIS

Registrierungsdatum: 24.07.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
Ein Kampilan ist in der Regel nur an der geraden Seite geschliffen , quasi wie ein Küchenmesser. Bei diesem hier ist die Spitze( rückseitig) gar nicht geschliffen
Aeh , also auf den beiden Bildern jeweils die untere Seite? Das heisst ich hab bei der Schräge mit dem Schnörkel gar keine scharfe Kante?

Gibts denn auch zweischneidige Kampilans?

Zitat:
Ich könnte sinnvoll stechen und der Haken würde die Eindringtiefe begrenzen und so den Gegner auf Distanz halten vgl. dazu Saufeder - Wikipedia
Das hatte ich auch als erstes nachgeschlagen , daher war ich ein bischen verwirrt. Ich könnte mir vorstellen, das die Spitze bei einem Stich ziemlich üblen Schaden machen kann (wie dumdum o.ä.), aber man würde doch eher einfach hängenbleiben, als (wie bei der Saufeder quasi) auf einen Querbalken stossen...?

Zitat:
Aber mit dem Haken hebeln versuche bitte Dir mal vorzustellen wie Du damit ein Schwert in Bewegung abfängst - ich halte das für suboptimal.
Ich versuchs lieber nicht, deshalb hatte ich ja auch vorgeschlagen, die Macht einzusetzen

Schönes Bild von der Spitze übrigens, danke! Was mögen das für lauter kleien Nupsis (?) und Vorsprünge sein, die da noch so zu sehen sind?

Hat der "gespaltene" Griff /Butt auch irgendeine Funktion? (Abgesehen davon Gegengewicht zu sein)

Geändert von snasna (14-03-2008 um 23:08 Uhr).