Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-03-2008, 10:28
blauvogel blauvogel ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: aikido

Registrierungsdatum: 26.02.2008
Standard

hallo martin,

warum fragst du nicht deinen trainer oder die anderen hakamaträger in deiner gruppe. woher sie ihren hakama haben ?

häufig hängen wir uns an sammelbestellungen von nachbardojos dran (die bestellen beim selben importeur wie wir).
wir haben auch einen ansprechpartner in der gruppe, der hakama auch bei einem neuen 2.kyu (ab da wird bei uns hakama getragen) einzeln bestellt.

das ist dann eben teurer, wegen dem versand.

die grössen variieren, je nach fabrikat - gerade deshalb ist es sinnvoll bei demselben wie die gruppe zu bestellen.

vor meiner ersten bestellung, habe ich die hakama meiner trainingskollegen ausprobiert, um die grösse herauszufinden. immerhin sind die teile recht teuer und man sollte da auf nummer sicher gehen.

übrigens färben die blauen reinen baumwollhakama enorm und sehen immer knittrig auch ( viele kleine "tugenden" neben den grossen ).

auch wenn ich kein fan von künstlichen fasern bin, bevorzuge ich mischgewebe. die fallen schöner und die falten sind unverwüstlich.
wenn man den mischfaser-hakama nach dem waschen geschickt aufhängt und und glattstreicht, erspart man sich die nervende bügelei des teils.

beim reinen baumwollhakama ist das wesentlich aufwendiger.

gruss
blauvogel

edit: die bezahlung erfolgt per banküberweisung, entweder direkt an den importeur (einzelbestellung) oder an den sammelbesteller

Geändert von blauvogel (16-03-2008 um 10:31 Uhr).