Zitat:
Zitat von Shining .. wenn ich beim Thema "Takedown" was vom Beinstellen (Im Judo als O-soto-otoshi bekannt) erzähle |
Ich mache ja auch "nur" JJ, aber ich kann teilweise die Reaktionen hier verstehen. Das was man gerade beim JJ lernt und was man bei einer zünftigen Auseinandersetzung dann benötigt ist nicht der Hüftwurf, das Schulterrad etc., das sind technisch nicht ganz so schön anzusehende, aber dafür effektive Takedowns. Du glaubst doch nicht, dass du gegen einen halbwegs fähigen Gegner einen O-soto-otoshi angesetzt bekommst. Vorher liegst du im Allgemeinen schon auf'm Boden ... und da wirst du .. falls du nicht intensiv z.B. im Judo Bodenkampf trainiert hast, vom BJJ'ler verknotet.
Es mag sein, dass die Techniken sich bei Judo, JJ und BJJ sehr oft ähneln und nahezu identisch sind .. ein riesen Unterschied ist halt die Art wie es trainiert wird: Beim Judo im Allgemeinen nach den Wettkampfregeln .. Hauptaugenmerk auf die Würfe, im Boden ist schnell schluss. Beim JJ (so wie ich es betreibe) werden eher die Techniken am Kooperativen Partner geübt und man denn das ganze dann hoch optimistisch SV.
Beim BJJ werden dann Takedowns und Bodenkampf relativ real geübt, d.h. unkooperative Gegner, im Boden gehts so lange, bis einer abschlägt usw.
Aus den Unterschiedlichen Trainingsarten resultiert auch ein völlig unterschiedlicher Kampfstil. Deswegen sind die Stile dann auch in der Anwendung so unterschiedlich.