Zitat:
Zitat von useless Hosianna
stimme 100% zu, gut erklärt finde ich. 
Allerdings finde ich grad das Beinstellen eine der besseren Techniken im JJ, die man überall in Varianten vorfindet, wo Würfe mit "Fuß-Trick" erlaubt sind.
Ich finde den Vergleich des Judo-Bodenkampfes mit dem BJJ-Bodenkampf auch fragwürzig, vor allem wenn man No-Gi betrachtet. Ich weiß zwar nicht ob ich Ahnung vom BJJ habe  weil wir eigentlich SW ohne Regeln machen, aber da wird alles an Wirbelsäulen- und Genickhebeln, ins Gesicht fassen, Fuß- und Kipphandhebel usw. gemacht, was man im Wettkampfjudo nicht machen würde, und man darf von der Rückenlage aus beliebig weitermachen, auch ohne Guard, es ist einfach nicht Judo. Nicht dass ich aber behaupten würde, etwas von Judo zu verstehen  (hab da nur ein paar Mal mitgemacht).
Jupp, finde ich gut erklärt.
A.M. |
Naja, in
SV Situation (gabs schon lange nicht mehr

)bei einem 2 meter mann nützt mir im geeigneten Moment nach dem man vielleicht Weichteile erwischt hat

, in der Tat Beinstellen oder ein eleganter Schulterwurf mehr als ein Genickhebel

.
Ich finde persönlich Schulter und Hüftwürfe nicht so schwer wie zb Scherenwürfe, (scheinen bei brasilianischen GEschichten oft vorzukommen) oder - wie der Schwarze im Film - weiss nicht wie die Technik heisst - sich Kopfüber mit Füßen auf dem Gegner reinhängen
Im übrigen, meine Güte ich finde es stressig sich 100 mal zu entschuldigen daß man über was diskutieren mag was man nur von Filmen kennt.