Zitat:
Zitat von isegrim hallo, interessant!
ad 1: ich schätze GENAU das hat ferdi gemeint - schließlich hat er einene satz aus einem früheren gespräch mit mir (die sache mit dem buffet) zitiert.
ad 2: übereinstimmung also. Und WANN sollte man sein eigenes ding entwickeln? Meines erachtens, wenn er 1 system durch hat! Analogie westlicher universitäten: die doktorarbeit (hurra, eine neue these) kommt ja auch zeitlich nach der magisterarbeit (aha, er hats verstanden und alte thesen zusammengefasst und dargestellt).
grüße |
schon klar, ich denke wir sind da alle einer Meinung mit Ferdi - ALLERDINGS, nur bei Anfängern bis Mittelstufe oder Vollhorsten. Den Frank z.B. zu fragen, ob er "durcheinander" kommt, paßt eben nicht mehr ins Bild.
Ich weiß nicht, ob man unbedingt ein System "durchhaben" muss, um etwas anders zu tun. Ärgerlich wäre nämlich, wenn man erst nach dem Doktor in Chemie feststellt, dass einem Physik besser gefallen hätte/mehr liegt.
Ich denke man sollte so weit sein, dass man es brauchbar beurteilen kann und auch das ist oft zweifelhaft. Ich habe in letzter Zeit öfters Leute da, die seit vielen Jahren
KK trainieren und brauche trotzdem 2-3 Stunden Einführung, um "Augen zu öffnen". Dies hätte eigentlich schon an anderer Stelle viel früher passieren müssen/sollen; ist es aber nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass die meisten KKler ihr Erlerntes eben nicht mit Dampf möglichst realistisch testen bzw. anwenden müssen (ist ja auch nicht schlimm). Dennoch führt es zu einer Blendung bez. der vorhandenen Fähigkeiten. An der Stelle mal ein großes Lob an die Free-Fight Szene, wo jedenfalls annährend real versucht wird, das Erlernte unter Stress umzusetzen.
Gruß,
Eric