Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-03-2008, 22:20
Benutzerbild von captainplanet
captainplanet captainplanet ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Es kommt drauf an was man machen will. Für einen Bogen ist es ratsam die Enden zu versiegeln und den Stock mit Rinde ein paar Monate an einem kühlen, trockenen Ort liegen zu lassen. Für einen Kampfstock finde ich das aber übertrieben, den kann man auch in zwei, drei Wochen trocknen und Enden versiegeln muß gar nicht sein.

Einölen kann man ihn sobald er trocken ist. Man reibt das Zeug ein, läßt es einziehen und nach mindestens einer halben Stunde wischt man das überflüssige Öl ab. Wischt man es nicht ab dauert es ewig bis es aushärtet, so geht es ein kleines bisserl schneller.
Ich verwende Leinöl. Gut und billig. Manche verwenden einen Fetzen zum auftragen, aber ich finde das Zeug an den Händen sehr angenehm und liebe den Geruch. Nur meine Freundin hasst ihn. Versteh wer die Frauen!

Zu selbstgeschnittenen Stöcken sollte man vielleicht noch sagen (bin mir nicht sicher inwieweit das selbstverständlich ist) daß ein Ende dicker ist als das andere. Man muß sie also ab der Mitte gleichmäßig runterhobeln bis der Schwerpunkt genau in der Mitte ist.
Sollten sie nicht ganz gerade sein bzw. sich beim trocknen verziehen kann man sie dämpfen oder, wenns einfach sein soll, über einem kleinen Lagerfeuer heiß machen (das Holz soll sich nicht verfärben!!!) und geradebiegen.

Grüße Georg

Geändert von captainplanet (18-03-2008 um 22:25 Uhr).