Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-03-2008, 16:01
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist gerade online
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Was wiederstrebt dir denn daran ? Und vor allem noch wichtiger, was stellst du dir unter der Ego Sache vor
ich bin noch dabei, auszuloten, was ich mir vorstellen soll :-)

solange ich den ego-verzicht-anspruch nur von verhuschten esoteriker/innen serviert bekam, hat mich das thema einfach nicht interessiert.

seit ich taiji lerne, taucht das immer aber wieder auf, auch von leuten, die ich ernstnehme / von denen ich gerne bereit bin, zu lernen.

und im zusammenhang mit der beschreibung dessen, was dieses ego sei, das man fallenlassen sollte, kommt nicht vorrangig, dass man _während des übens_ oder _während des kämpfens_ das ego und seine impulse außen vor lassen sollte (damit hätte ich kein problem, das halte ich für eher selbstverständlich, dass konzentration und gelöstheit keine beschäftigung mit irgendwelchem kleinkram oder ich-dringlichkeiten zulassen), sondern es tauchen eben auch bevorzugt die (von eso-seite vertrauten) allgemeinen charakterbegriffe geltungsdrang, egoismus, überbewerten des eigenen kleinkrams, usw. - lauter eigenschaften, die von bigotten menschen moralisch verdammt werden und von denen ich meine, dass sie zum menschen mit gleicher berechtigung dazughören wie die ego-eigenschaften, die als tugenden gelten (und irgendwie kaum jemals erwähnt werden, wenn es darum geht, das ego fallenlassen zu sollen).

das irritiert mich. und auch abseits meiner abneigung gegen dieses einseitige ego-bashing will ich gar nicht jetzt schon weise und abgeklärt sein. ich weiss noch nichtmal, ob ich das überhaupt jemals sein will. das kindische, die neugier, das sich-aufregenkönnen, das wichtignehmen von kleinigkeiten, das rechthaberische und die albernheit (alles ego-funktionen) sind ja auch große spaßfaktoren. wenn man so weise und ausgeglichen ist, wie empfohlen: wo bleibt dann noch der spass?

Zitat:
Erstmal . Weitergeht von wo ?
so wie ich das hier und da immer wieder aufschnappe, soll für manche wichtigen entwicklungen das fallenlassen des egos erforderlich sein. ich kann das weder bestätigen noch abstreiten, da mein ego erstmal dort bleibt, wo es ist.

und die tatsache, dass von den leuten, die den ego-verzicht predigen, einige auf mich nicht den eindruck machen, dass sie den selbst vollzogen haben, erscheint mir in dem zusammenhang beruhigend bzw. scheint mir diese tatsache gewisse zweifel an der notwendigkeit zu rechtfertigen.

Zitat:
Weiter betrachtet es geht primär darum dass man sich irgendwann mit sich selbst auseinandersetzen muss, will man sein eigenes könnenverbessern, denn man erkennt das nicht nur die äußeren Aspekte einer Sache Erfolg oder Misserfolg ausmachen.
beim auseinandersetzen bin ich sofort und mit großem vergnügen dabei. neugier ist bei mir ein sehr wichtiger motor.
vor der erforschung von bislang unbewußtem und identifizieren von blockaden fürcht ich mich auch nicht. jedenfalls nicht sehr, da ist die neugier stärker. aber nicht ohne mein ego :-)

Zitat:
und dann Sachen hochkommen die irgendwo einem blockieren im privaten Leben was sich zb auch in Training und Form ausdrückt.Oder Schwächen im Charakter die man zuerst nicht bereit ist aufzugeben. Man steht dann halt vor der Wahl entweder gebe ich das auf und werde besser in meinem Training oder ich werde halt nicht mehr besser.
schön beschrieben. das gehört zu den dingen, die ich am taiji besonders mag (und auch am schamanismus). damit rennt man bei mir offene türen ein.

Zitat:
Mit dieser Aufgabe geht aber mit der Zeit auch ein Prozess los der einen neuen Blickwinkel auf das Ego wirft.
hm. vielleicht passiert mir das dann irgendwann und dann sieht alles ganz anders aus.

jedenfalls vielen dank für die ausführliche und hilfreiche antwort!