Hallo
Mal mein Reim zum Thema
ZZ.
Vieles wurde schon erwähnt, bei den vielen bisher zusammen getragenen Seiten möchte ich keine Zitate rauswühlen
ZZ ist ja Teil der
IMA. Also sollte die 'Aufrichtende-Kraft' kein Fremdwort sein. Falls doch dient eben
ZZ dazu dies zu ergründen. (Leben ist was sich gegen die Schwerkraft stemmt

)
Demnach erachte ich
ZZ als DIE Basis für
IMA. Wie bereits erwähnt trainiert man damit die Haltemuskeln. Obs sowas wirklich gibt bin ich mir nicht sicher, bin ja kein Biologe. Gehen wir mal einfach davon aus das es sie gibt. (Z.b. Wollte man Fahrradfahren ohne Haltemuskeln wäre man zu langsam und würde immer auf die Fresse fallen)
Durch das Training der Haltemuskeln schalten wir die unnötige Kraft aus. Reduzieren uns auf den minimum uns aufrecht zu halten. Ist man soweit bekommt man einen neuen zugang zum Begriff 'Aufrichtende-Kraft'. Die Meridiane sind frei und alles fliesst, da kein abklemmen mehr durch falsche Haltung, anspannen unnötiger Muskeln etc.
Dann fiel noch ein Satz das man wie vom Wasser vor und zurück shiftet beim ein und ausatmen. Das ist eine nette Metapher welche nahe an den angestrebten Zustand kommt und sicherlich vielen helfen kann. Aber es ist imho nur als Krücke zu sehen.
Das/Ein 'Ziel' erreicht man eben mit der Ego-Losigkeit. Durch das reduzieren
auf die Haltemuskeln, das shiften mit dem Atem trainiert man das 'yi'. Das wiederum ist die Basis der
IMA. Daher nannte ich zu Beginn
ZZ als sehr wichtig. Macht man die Übungen mit Ego kann man das in der Regel nicht so gut. Ist ne Art wie beim Tanzen. Wer das Ego vergisst tanzt wie ein Weltmeister. Daher greiffen auch viele zum Alkohol um tanzen zu können^^
Durch die Ego-Losigkeit wird man körperlich ausgeglichen, ruhig, in Harmonie oder wie auch immer. Verbunden mit den Haltemuskeln welche man nun gezielt ansteuern kann. Das kann man in alle IMAs übertragen und dann ergibt yi-chi-blut auf einmal Sinn.
Abgesehen davon stärkt
ZZ die Aufrichtende-Kraft, man wird vitaler und gesünder. Ob man nun das Ego ganz ausschalten will oder nicht liegt am praktizierenden. Imho ist es in unserer Gesellschaft nur seeehr schwer möglich das zum Erfolg zu bringen. Aber es reicht doch auch wenn man das im Training und wann immer man es als nötig erachtet machen kann, also so quasi auf ne Gedanken-Kupplung treten kann.
Ego-Losigkeit ist nicht spasslosigkeit wie es jemand beschrieben hat. Im Gegenteil, man hat umso mehr Spass. Ohne später die Taten mit seinem Ego abgleichen zu müssen und vor dem schlafen gehen zu schmollen was man doch alles schief/falsch gemacht hat den Tag durch.
ZZ ist keines Wegs eine Steh-Folter. Es ist meine Lieblingsübung. Beginnt man einen zugang zur Aufrichtenden Kraft zu bekommen wird die Übung einfach geil. Aber das hat was vom Höhlengleichnis. Ein Lehrer der weiss was man korrigieren muss und ein gewisses aufwärmen ist sicher von nöten um das gefühl zu bekommen Bäume ausreissen zu können.
Hoffe ich hab nichts vergessen..