Zitat:
Zitat von DerlangweiligeDaniel Wir reden in diesem Forum nicht von der Kontaktintensität, mit der Aikido/Aikijo betrieben wird, und ehe du mir unterstellst, ich hätte davon auch keine Ahnung: Ich habe es lange Jahre in einem waffenbetonten Stil betrieben. |
Ich gebe ja zu daß ich noch nie auf einen Trainigspartner mit einem Stock und 100% Krafteinsatz eingeprügelt habe.
Aber ich bin mir absolut sicher daß wenn man jemanden mit einem Stock aus den von mir vorgeschlagenen Materialien und in entsprechender Qualität (durchgehende Faser und 3-4 cm dick) so fest schlägt daß der Stock brechen würde träfe er auf einen zweiten der Gegner bei einem Körpertreffer mittlere bis schwere, am Kopf möglicherweise tödliche Verletzungen davontragen würde. Ich gehe daher davon aus daß in so einem Fall entsprechende Schutzkleidung getragen wird die auch mit einem Splitter fertig wird.
Denn ein Auge kann man mit einem Kampfstock auch so vernichten ohne daß er splittern müßte. Die Augenhöhle ist ziemlich groß, da kann man auch einen richtig dicken Prügel reinstecken.
Grüße Georg