Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-03-2008, 16:35
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
Es ist nur zu verständlich, wenn der Gedanke an die Auflösung des Egos zunächst Angst macht, weil da unterschwellig auch die Furcht vor dem Aufhören der eigenen Existenz mitspielen könnte.
genau dieses aufhören wärs ja auch. natürlich nicht der existenz insgesamt, aber der existenz als individuelles ich. das find ich sehr fein für begrenzte dauer (bei jeder form von hoher konzentration, trance oder verwandten zuständen), aber als grundzustand wär mir das gar nicht geheuer. nämlich genau dem mir, das da ausgelöscht oder aufgelöst werden soll und das ziemlich viel freude am alltagsleben und allerlei trivialem kram hat.

Zitat:
Aber es hilft vielleicht, wenn wir das Ego nicht mit dem Selbst gleichsetzen, sondern es als kleinen Bestandteil des Selbstes betrachten, der im ersten Schritt auch nicht wirklich "aufgelöst", sondern nur in seine Schranken verwiesen wird.
das hinein- und hinauszoomen zwischen individual-ich und weitem ich und universum-ich ist nichts unvertrautes und auch nicht die erfahrung, dass dann die jeweils engere stufe sich in der weiteren stufe auflöst (tatsächlich auflöst wie zucker in wassser, nicht abgegrenzt/in schranken verwiesen wird). das finde ich in keiner weise beunruhigend oder unerfreulich.

wo ich wirklich überhaupt nicht mitkomme, ist, was am individual-ego irgend falsch sein sollte, dass immer wieder leute - und eben keineswegs nur die nachplappernden idioten, sondern welche, die sich ernsthaft und klug damit befasst haben - einem erklären, es sei günstig, das ego überhaupt ganz und gar loszuwerden.

im grunde genommen gehts mir damit wie jemand, dem leute empfehlen, mit dem rauchen aufzuhören, der auch ohne weiteres ein paar stunden rauchfrei sehr genießen kann, aber sich überhaupt nicht vorstellen kann, sich wirklich vom rauchen zu trennen.
aber im unterschied zum raucher hab ich (bisher noch) nicht erfasst, wo die großen vorteile einer dauerhaften ego-auflösung sein könnten oder wo die großen nachteile eines egos liegen, damit die kosten-nutzen-rechnung stimmt.

Zitat:
Abgesehen davon ist die Kombination "Ego-Auflösung" und Neijias sicherlich ein ehrenwertes und auch großartiges Unterfangen, aber imho nicht unbedingt vonnöten, um die Neijias besser verstehen/ausüben zu können.
das find ich schon mal außerordentlich beruhigend und erfreulich :-)

vielen dank!