@Tsange
Zitat:
|
(von eso-seite vertrauten) allgemeinen charakterbegriffe geltungsdrang, egoismus, überbewerten des eigenen kleinkrams, usw. - lauter eigenschaften,
|
Eso-seite ? Ach warum Buddhisten kennen das auch und sie sind nicht Neo Esotheriker

(Wobei dieser Begriff ganz schön Missbraucht wurde )
Zitat:
|
die von bigotten menschen moralisch verdammt werden und von denen ich meine, dass sie zum menschen mit gleicher berechtigung dazughören wie die ego-eigenschaften, die als tugenden gelten (und irgendwie kaum jemals erwähnt werden, wenn es darum geht, das ego fallenlassen zu sollen).
|
Wer bezweifelt denn das sie es nicht werden ? Also die meißten Lehrer die sich dazu äußern sagen einfach nur ganz klar, wer sein Ego nicht aufgeben will wird auch nicht erleuchtet. Aber nicht jeder der Kampfkunst oder sogar Kultivierung nachgeht strebt ja Erleuchtung an.
Kampfkunst differenziert da nochmal. Es ist ja ein leicht abweichender Prozess der Ego Auflösung als zb im Buddhismus oder durch Veden etc...
Man macht ja neutrale Erkenntnisse im Zuge der Vervollkommnung der eigenen Übung aber nicht genau das was ein Mönch machen würde, da sie in erster Linie wieder den Fortschritt der
KK behindern würden.
Ich würd sogar von keiner Auflösung sprechen es ist eher eine Lockerung. Man nimmt sich einfach nicht mehr so wichtig
Zitat:
|
das irritiert mich. und auch abseits meiner abneigung gegen dieses einseitige ego-bashing will ich gar nicht jetzt schon weise und abgeklärt sein.
|
Naja vorsichtig vor Leuten die sagen ihr müßt. Ihr oder du müßt gar nichts. Wenn man sein Ego nicht total auflösen will wie es wirklich Leute propagieren, dann schätze ich das man nicht auf der selben Wellenlänge liegt wie die und sich was andere Suchen sollte.
Aber ich behaupte mal so Frech das für eine Meisterung von Taiji kein Vollkommen Aufgelöstes Ego von Nöten ist.
Irgendwie ist meine Aussage zugleiche falsch und richtig
Zitat:
|
ich weiss noch nichtmal, ob ich das überhaupt jemals sein will. das kindische, die neugier, das sich-aufregenkönnen, das wichtignehmen von kleinigkeiten, das rechthaberische und die albernheit (alles ego-funktionen) sind ja auch große spaßfaktoren. wenn man so weise und ausgeglichen ist, wie empfohlen: wo bleibt dann noch der spass?
|
Wer sagt denn das man das nachher nicht mehr kann ? Man halte sich einfach immer voraugen. Ego wird als Illusion bezeichnet, aber Illusion heißt nicht das es nicht existiert sondern das es eine getäuschte Wahrnehmung ist und das trifft den Kern ziehmlich gut.
Zitat:
|
so wie ich das hier und da immer wieder aufschnappe, soll für manche wichtigen entwicklungen das fallenlassen des egos erforderlich sein. ich kann das weder bestätigen noch abstreiten, da mein ego erstmal dort bleibt, wo es ist.
|
Ich glaube da backen einige vor ihren Adepten ziehmlich große Brötchen. Wenn man sich damit mal auseinandersetzt merkt man eigentlich wie sehr im kleinen Egoauflösung anfängt. Wobei es nichtmal mit der Egoauflösung anfängt.
Im Grunde fängt es mit ganz banalen an. Nämlich eine Korrektur die man im eigenen Charakter vornimmt. Die ab einem gewissen Punkt zum Selbstläufer werden kann wo man sich irgendwann denkt joa könnte ja noch was mehr.
Aber im eigentlichen dreht es sich im Kampfkunst bereich einfach um solche Sachen.Ich will meine Form zum fließen bringen dann muss ich innere wie äußere Blockaden lösen. Was ich bin ein chronischer Couchsetzer der für sein Leben gerne Kästenweise Bier trinkt ?Okay fü
rs Training verringer ich das. Fü
rs Training treib ich mich Abends nochmal von der Couch und geh die Form durch.
Hhm ich will die Form schnell durchmachen. Was ich übersehe in meinem Gehuschel aber die hälfte ?Jop ich gewöhn mir jetzt an es genau zu machen.
Das sind so kleine aber entscheidene Punkt wo man das Ego überwindet. Und das kann sich halt immer mehr steigern.
An so Punkte wie was ist mein Selbst und was ist ohne selbst. Dahin zu kommen ist ein langer Weg.
Und ich behaupte auch noch das man vorher im Taiji viel weiter ist
Zitat:
|
und die tatsache, dass von den leuten, die den ego-verzicht predigen, einige auf mich nicht den eindruck machen, dass sie den selbst vollzogen haben, erscheint mir in dem zusammenhang beruhigend bzw. scheint mir diese tatsache gewisse zweifel an der notwendigkeit zu rechtfertigen.
|
Mich würde Mal im Taiji Bereich interessieren meint das getan zu haben ? Und woran du erkennst das dem nicht so ist ?
Zitat:
beim auseinandersetzen bin ich sofort und mit großem vergnügen dabei. neugier ist bei mir ein sehr wichtiger motor.
vor der erforschung von bislang unbewußtem und identifizieren von blockaden fürcht ich mich auch nicht. jedenfalls nicht sehr, da ist die neugier stärker. aber nicht ohne mein ego :-)
|
Was ist denn dein Ego ?
Viele grüße,
iron