Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-03-2008, 09:41
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
Also ich finde dieses ganze Gerede vom Ego -Loslassen ehrlich gesagt sehr, sehr kontraproduktiv...
"gerede" klingt etwas abfällig, als wäre es bloss geräusch und getue, und "kontraproduktiv" würde voraussetzen, dass es ein vorgegebenes ziel des geredes gäbe, das durch das reden weiter weg gerückt wird.

ich finde das thema interessant und da es eines ist, über das man sonst immer nur in form von eingesprengten halben nebensätzen stolpert, aber dies immer wieder bei ganz verschiedenen leuten, bin ich sehr dankbar, dass ich hier im forum - sogar von mehreren leuten und standpunkten - fundierte meinungen und erläuterungen dazu kriegen kann.

Zitat:
Naja... ich finde, dass das eine Sache ist, die nur von alleine passieren kann und über die man lieber nicht reden sollte, weil das nur zu Missverständnissen führt und vor allem... Wenn man jemand, der gerade an der Kippe steht... zwar schon weit genug ist, um zu verstehen, was gemeint ist aber noch nicht weit genug, um den entscheidenden Schritt zu tun, jetzt großartig davon erzählt, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass das Ego nun erst recht erbitterten Widerstand auffährt...
von großartigkeit ist mir nichts aufgefallen. auch bezweifle ich, dass beim ego-loslassen ein einmaliger, radikaler, entscheidender schritt passiert oder dass es da eine kippe gibt, wo man mit einem satz ein altes leben verlässt und ab da ein neues führt.
wenn ich alles zusammenkratze, was ich da bisher an hinweisen aufgeschnappt habe, hab ich eher das (noch recht verschwommene) bild einer inneren landschaft, die ich selbst nur als kurzzeittouristin kenne, und von der leute, die sich dort besser auskennen, erwähnen, dass man dort besser leben kann als da, wo ich "wohne".
was liegt da näher, als dann nach details zu fragen, wenn man schon das glück hat, auf gesprächsbereite einwohner dieser landschaft zu treffen?

Zitat:
Meiner Meinung nach wäre es besser, nicht darüber zu reden und die Leute ihren Weg gehen zu lassen, der sie irgendwann an den Punkt bringt, wo sie selber verstehen und entscheiden können... Aber vor diesem Punkt schadet solch Gerede finde ich mehr als es nützt...
wenn wir mal die hohlköpfigen hobbyprediger diverser spiritueller richtungen, die ihre sprüche vom ego-loslassen lediglich als attitüde vor sich hertragen oder sie als moralische keule und totschlagargument in jeder lebenslage verwenden, ausklammern (was umso leichter fällt, als sich hierkonfs keiner von der sorte blicken lassen hat), hat ja überhaupt niemand den geringsten impuls, leute diesbezüglich in irgendeine richtung zu drängen. es ist information, die freundlich zur verfügung gestellt wird.

und ein diskussionsforum, wo jede/r selbst in aller ruhe entscheiden kann, was er/sie zu welchem zeitpunkt liest und wofür er/sie sich die zeit nehmen möchte, beiträge zu lesen und zu beantworten - wo ich also nicht das problem habe, dass ich jemanden mit meiner fragerei an den rand des wahnsinns treibe oder ihn über gebühr aufhalte - sehe ich als eine wunderbare gelegenheit gerade für ein solches thema.