Zitat:
Zitat von Nai Konom Dton Ich würde kein festes System verwenden! Die verwendung einzelner Stile hemmt die Entwicklung der einzelnen Teilnehmerinnen. Ergo man verwendet nur Techniken. Ist im ersten Moment ein Wortspiel vieleicht aber macht sinn.
Was Ich damit meine ist, Die Technik und die Abläufe müssen sich der Frau individuell anpassen. Ein SV System ist gut und schön aber es blockiert die Entwicklung und einzelnen Stärken der Teilnehmer. |
Ich sehe das genau anders

Ich mag dieses ganzen von Systemen losgelöste oder von denjenigen Lehrern, die hier und da mal trainiert haben, und dann ihren eigenen Mix erstellen, nicht! Letztendlich ist doch auch da wieder nur ein 'individueller' Mix von einer bestimmten Person, die meint "das sind die einzigen Sachen, die funktionieren - den Ballast habe ich entfernt!"
Aber vielleicht sind genau die Dinge, die sie 'rausgeworfen' haben Sachen, die bei Leuten mit anderen Voraussetzungen wunderbar funktionieren?!
Klar - jeder sollte für sich irgendwann an den Punkt kommen, sich auf die Sachen zu spezialisieren, die für ihn gut anwendbar sind. Jedoch - wenn ich meinen Schülern von anfang an ein limitiertes Angebot gebe, dann hat der Schüler gar nicht die Möglichkeit, seine eigene Persönlichkeit spielen zu lassen...
Wenn ein fortgeschrittener Schüler (egal ob man oder Frau) immer noch in Techniken denkt und sich nicht davon lösen kann, dann ist entweder der Lehrer nicht gut - oder das System hat Mängel. Klar scheint es am Anfang häufig so, dass es nur darum geht, eine Technik nach der anderen 'auswendig' zu lernen. Wenn man jedoch einige Schritte weiter ist, dann schließt sich der Kreis und man erkennt dei Zusammenhänge und Konzepte, die dahinter stehen - und schluss ist mit dem 'auswendiglernen'. Und dann kommt man nämlich auch an den Punkt, das System so für sich ausnutzen zu könne, dass es für einen individuell zugeschnitten ist

Und zwar auf die physische und auch psychische Verfassung.
Es gibt natürlich leider auch Leute, denen dieser Schritt für immer verwehrt bleibt
Was ich lustig finde, Du schreibst oben folgendes:
Zitat:
|
Was Ich damit meine ist, Die Technik und die Abläufe müssen sich der Frau individuell anpassen. Ein SV System ist gut und schön aber es blockiert die Entwicklung und einzelnen Stärken der Teilnehmer.
|
Ich sehe es eher so, dass bestimmte Techniken und Abläufe einen blockieren könne, wenn man in eine Situation gerät, die der 'trainierten' nicht ganz entspricht. Dann könnte man in Panik verfallen, weil ma dieses 'Szenario' so ja nie vorher durchgespielt hat. Wenn man jedoch von anfang an losgelöst von jeglicher 'feststehenden' Situation trainiert, und sich an Konzepte hält, die man jeder Situation anpassen kann, dann sehe ich größere Chancen auf Erfolg!
Viele Grüße,
Mirasol