Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-03-2008, 11:56
Benutzerbild von taokriegerin
taokriegerin taokriegerin ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Tao-te-king Beitrag anzeigen

1. Was für Themen sollten darin beinhaltet sein?

z.B.: Erhöhen der psychischen und physischen Bereitschaft, Verhaltensschulung und Sensibilisierung für gefährliche Situationen und/oder Orte etc.
Also ich finde es SV-mäßig sinnvoll, auch Szenarien mit mehreren Angreifern durchzuspielen, damit man sich daran gewöhnt und auch Vollkontakt-Phasen einzubauen, um sowohl Schlaghemmungen abzubauen als auch sich daran gewöhnen, was abzubekommen. Außerdem finde ich Atemübungen generell sehr wichtig und hilfreich. Ich neige zum Beispiel unter Stress dazu, meinen Atem anzuhalten, was teilweise sogar dazu geführt hat, dass mir dann beim Sparring schwindlig wurde.

Sind aber nur Ideen aus dem, was ich in meinem bisherigen Training mir als sinnvoll für einen SV-Kurs vorstellen könnte. Expertin bin ich ja nicht

P.S.: In der ersten KK, die ich betrieben habe, haben wir uns zum Schluss noch kurz zusammengesetzt für Fragen oder auch damit jeder nur kurz sagen konnte, was er am heutigen Training gut oder schlecht fand. Das fand ich auch sehr sinnvoll, um sich das, was man trainiert hat, nochmal bewusster werden zu lassen.