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  #11  
Alt 25-03-2008, 19:16
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Tja - leider gibt es das Medikament ohne NW nicht...

Daher ist "Vermeidung" auch der wichtigste Faktor!!! (Moskito Netze, langärmlige leichte Kleidung, Anti-Moskito Zeug etc etc)

Hier noch zum Vergleich das Malarone:
Hinweis: Auch verschreibungspflichtig...


     Zitat von RoteListe
Malarone® Junior Filmtabletten/Malarone® Filmtabletten
Rp


Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Atovaquon 62,5 mg/250 mg, Proguanil-HCl 25 mg/100 mg.
Weit. Bestandteile: Poloxamer 188, mikrokristalline Cellulose, Hyprolose, Povidon K 30, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid (E 172), Macrogol 400, Macrogol 8000, -Junior Filmtbl. zusätzl.: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), -Filmtbl. zusätzl.: Poly(O-carboxymethyl)stärke-Natrium.


12 Filmtbl. Junior (N1) 21,91 PZN 4079783
12 Filmtbl. (N1) 59,68 PZN 8602632

Anw.: Malarone Junior u. Malarone Filmtbl. sind gegenüber Blutschizonten u. hepat. Schizonten von Plasmodium falciparum (Malaria tropica) wirksam. -Junior Filmtbl.: Prophylaxe der Malaria tropica b. Pers., die 11-40 kg wiegen. Behandl. v. akuter, unkomplizierter Malaria tropica bei Kdrn., die 5 bis <11 kg wiegen. -Filmtbl.: Prophylaxe d. Malaria tropica bei Pers. >40 kg u. Behandl. von akuter, unkomplizierter Malaria tropica bei Pers. >11 kg. Prophylaxe u. Behandl. akuter, unkomplizierter Malaria tropica in solchen Gebieten, in denen Resistenzen von P. falciparum gegenüber and. Malariamitteln bestehen.
Gegenanz.: Malariaprophylaxe bei Pat. mit schweren Nierenfunkt.-stör. (Kreatinin-Clearance <30 ml/min).
Anw.-beschränk.: Pers., die sich innerh. 1 Std. nach d. Einn. von Malarone erbrech., sollten eine weitere Einzeldos. einn. Im Falle von Diarrhö Behandl. entspr. d. normalen Dos. weiterführen. Pers. Schutzmaßn. (Repellents, Moskitonetze) beachten. B. Diarrhö u. Erbrech. bei Pat. m. akuter Malaria alternative Ther. wegen schlechter Resorption erwägen, sonst engmaschige Kontrolle des Pat.; -Junior Filmtbl.: Prophylaxe b. Kdrn. <11 kg. Behandl. b. Kdrn. <5 kg. -Filmtbl.: Prophylaxe bei Pers. <40 kg. Behandl. v. Malaria bei Kdrn. <11 kg.
Schwang.: Strenge Ind.-Stellung Gr 4.
Stillz.: Strenge Ind.-Stellung La 2.
Nebenw.: Am häufigsten wurden Abdominalschmerzen, Diarrhö, Fieber, Übelk., Erbrech., Kopfschm., Anorexie u. Husten berichtet. Weiterhin werden mit d. Anw. in Verb. gebracht: Anämie, Neutropenie, Panzytopenie b. Pat. m. schweren Nierenfunkt.-stör., Hyponatriämie, Magenbeschw., Ulzerationen im Mund, Mundschleimhautentzünd., erhöhte Leberenzymwerte, erhöhte Amylasewerte (revers.), Schlaflosigk., Schwindel, allerg. Reakt. (einschl. Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Angioödeme, einz. Fälle v. Anaphylaxie), Haarausfall.
Wechselw.: Signifikante Reduktion der Atovaquon-Plasmakonz. bei gleichz. Behandl. mit Metoclopramid, Tetracyclin, Rifampicin (50%) od. Rifabutin (34%). Gleichz. Anw. von Atovaquon u. Indinavir führt zu einer Vermind. der Talspiegel v. Indinavir, daher nur m. Vors. gleichz. Anw. Die Plasmaproteinbindung von Atovaquon ist hoch (>99%), aber in vitro wurden keine anderen AM mit hoher Plasmaproteinbindung verdrängt.
Tox.: Symptomatische u. unterstützende Behandl.
Warnhinw.: Gewöhnlich Rezidiv, wenn Malaria tertiana (P. vivax) mit Malarone allein behandelt wird. Bei Rekrudeszens einer Malaria tropica nach Behandl. mit Malarone od. im Falle d. Versagens d. Chemoprophylaxe Behandl. mit einem and. AM gegen Blutschizonten. Keine Daten für die Behandl. mit Malarone von zerebraler Malaria, and. schweren Manifestationen einer kompliziert verlaufenden Malaria einschl. Hyperparasitämie, Lungenödem od. Nierenversagen.
Hinw.: Offizielle Richtlinien u. lokale Info. über d. Resistenzlage ggü. Malariamitteln beachten!
Dos.: Die Einn. d. Tagesdosis soll m. d. Mahlz. od. m. einem Milchprodukt jeden Tag etwa zur gleichen Zeit erfolgen. Dos. b. ält. Pat., eingeschränkter Leber- u. Nierenfunkt. s. Fachinfo. -Filmtbl.: Prophylaxe: Einnahmeschema: 1-2 Tage vor Einreise in Endemiegebiet beginnen, währ. d. Aufenthaltes u. 7 Tage nach Verlassen d. Endemiegebietes fortführen. Dos.: 1 Filmtbl. tgl. Behandl.: Erw.: je 4 Filmtbl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolg. Tagen. Kdr.: 11-20 kg KG: je 1 Filmtbl. tgl. an 3 aufeinanderfolg. Tagen. 21-30 kg KG: je 2 Filmtbl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolg. Tagen. 31-40 kg KG: je 3 Filmtbl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolg. Tagen. Mehr als 40 kg KG: Dos. wie für Erw. -Junior Filmtbl.: Prophylaxe: Einnahmeschema: wie Malarone. Dos.: Pers. 11-20 kg KG: 1 Filmtbl. tgl.; 21-30 kg KG: 2 Filmtbl. tgl.; 31-40 kg KG: 3 Filmtbl. tgl.; >40 kg KG: 1 Malarone Filmtbl. tgl. Behandl.: Kdr. 5-8 kg KG: je 2 Filmtbl. tgl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolg. Tagen; 9-10 kg KG: je 3 Filmtbl. tgl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolg. Tagen.
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FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de
philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein
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