Thema: TheSpike
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-03-2008, 07:22
D_LU D_LU ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 18.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Von vorauseilendem Gehorsam halte ich überhaupt nichts. Ich würde mir ohne Bedenken ein Spike in der Standardausführung kaufen, das S&W H.R.T. eher nicht.
.
Hallo Jörg,

ich halte auch nichts von vorauseilenden Gehorsam und das Spike würde mich auch schon interessieren. Trotzdem sehe ich die Gefahr das Dir aus dem Führen des Spikes ein Strick gedreht werden kann weil es von Cold Steel explizit als Waffe angeboten wird. Bevor ich meine Zuverlässigkeit riskiere kaufe ich mir lieber ein Messer was nicht als Waffe angeboten wird, wie z.B. das Messer was Du verlinkt hast.

@-Ares-:
Wie schon mehrfach erwähnt. Unabhängig von der Klingenform (Verbotene Gegenstände ausgenommen) solltest Du kein Einhandmesser, Messer mit Klingen >12cm und Messer die vom Hersteller als Waffe angeboten werden führen.
Es gibt zwar diese Ausnahmen im Gesetz:

3. für das Führen der Gegenstände nach Abs. 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Die ist aber so schwamming das Du vor Gericht sehr viel Pech haben kannst. Für mich wäre das Führen eines Messer zur Notwehr ein "allgemein anerkanter Zweck" Für einige Richter und Politiker aber sicher nicht...