Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 26-03-2008, 08:55
Benutzerbild von bgoldberg
bgoldberg bgoldberg ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: קרב מגע ikmf , kraftsport

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

hallo,

als nicht ausbilder erlaube ich mir keine abschliessende wertung,auch ohne die einzelnen system an sich zu kritsieren.

als ich mit km angefangen habe,gerade mal vor knapp 8 monaten, hatte ich keine wirkliche ahnung auf was ich mich einlasse,hatte vorkenntnisse aus dem wt und n bischen jujutsu,und viele anderen dinge ausprobiert.
beim km war dann alles anders,das stresstraining,der körperliche anspruch etc. man lernt und lernte viel schneller und, in meinen augen, realistischer.

jetzt bin ich also von anfang an mit begeisterung dabei und lasse,so lang ich nich krank bin, kein training sausen. mit seminaren hab ich sicher locker über 80 stunden trainiert,unter einem engagierten und guten trainer team. dabei geb ich mir die größte mühe,strenge mich an und will lernen,doch trotzdem sehe ich mich immer noch eher als beginner.
was ich damit sagen will,ein systemfremder,mit großem talent, wird in meinen augen in so kurzer zeit kein wirklich guter instructor.

ich kann eric,gökhan,michael etc. pp gut verstehen,wenn sie für sich damit erfolge sehen oder von ihrer sache überzeugt sind, gleichzeitig dürfte aber auch für jeden "neutral" denkenden klar sein dass eine mehr als doppelt so lange ausbildung, bei gleichen vorkenntnissen, sicherlich intensiver und fordender sein dürfte,viel mehr in die substanz des systems geht. zumal bei diesen ausbildung immer ein mehrköpfiges expertenteam arbeitet,welches über große erfahrungen verfügt.

letztlich soll jeder machen was er mag,ich denke die qualitativen fähigkeiten der ausbilder werden sich schon zeigen,und dann wird man sehn ob es einer wirklich kann oder nicht. für mich wäre so eine ausbildung,inzwischen, kein thema mehr.

trotz allem wünsche ich jedem anbieter erfolg,auch wenn es dazu führt dass die ganze sv-hybrid szene unter kritischer diskussion steht.

grüße
benito

@gö, deine erlebnisse in israel stehen dir zu, jedoch ist in israel das imi system der ikmf, sowie die ikma, bekannter als alle anderen systeme. auch wenn dort jeder ein experte sein mag oder will...