Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 26-03-2008, 10:15
Benutzerbild von Pooka
Pooka Pooka ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Luta Livre, DBMA, Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Hallo,

mal eine andere Sichtweise:

Nehmen wir an, als Betreiber einer KS-Schule will ich mein Angebot erweitern. Das hat sicher auch wirtschaftliche Gründe - Angebot und Nachfrage - aber hat auch mit persönlichen Neigungen und Interessen zu tun.

Dann wäre es mir wichtig, aufbauend auf meine jahrzehntelange Erfahrung als Kampfsportler und Trainer in unterschiedlichen Systemen, mit gerade soviel Aufwand wie nötig eine qualitativ hochwertige und durchdachte Ausbildung in einem reinem SV-System zu absolvieren.

Und hier möchte ich DocDog ausdrücklich zustimmen: Wenn ein SV-System so komplex ist, dass ich seine Struktur, seine Prinzipien und Wirkungsweise sowie die Techniken nicht in der vorgegebenen Zeit (z.B. 80 Stunden) so erlernen kann, dass ich es auch weiter vermitteln kann - sorry, dann möchte ich es gar nicht erlernen.

Aber hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer:
Man sollte sehr sorgsam auswählen, wem man letztlich die Lizenz erteilen kann. Ein Schwarzgurt ist da sicher kein alleiniges Kriterium.

Wichtiger ist es, dass sich die angehenden Instruktoren von festgefahrenen Strukturen lösen können und wollen. Wichtig sind jahrelange Praxis im unterrichten und auch in Bezug auf Trainingsmethodik, Trainingslehre, Struktur adäquate Vorkenntnisse, die auch regelmäßig updatet werden.

Ich denke mal, ohne es besser zu wissen, dass in den angesprochenen Hybrid-Systemen keine Techniken vorkommen, die jemand mit über 30 Jahren KK-Erfahrung in verschiedenen Stilen nicht schonmal irgendwo gesehen bzw. gemacht hat. Denn das was ich suchen würde, ist ein Konzept, mit dem ich die effektivsten Techniken wirkungsvoll einsetzen kann und keine Vielfalt unglaublicher Mengen von Techniken. Was ich suchen würde, sind coole neue Trainingsmethoden für Stresssituationen, für Lieschen Müller und den dicken Busfahrer, die meine Kunden sein werden.

Also nochmal: Wenn ich aufbauend auf meine ziemlich große Erfahrung in KK/KS jahrelang brauchen sollte, bis ich ein relativ einfaches SV-System unterrichten kann, sorry, dann würde ich da nicht hingehen.

Gruß, Ralf

P.S. Respekt DocDog, um die Uhrzeit noch so konstruktive Beiträge.