Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 26-03-2008, 11:19
Benutzerbild von WuWei-MO
WuWei-MO WuWei-MO ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WuWei-WingTjun, Luta Livre, UCS-Messerkampf, Zen

Registrierungsdatum: 13.12.2007
Standard

Nihao!

Ich mache z.Zt. die UCS-Messerkampf-Instruktoren-Ausbildung, die ähnlich kompakt ist, wie manches Hybrid-Angebot und denke, dass es vergleichbar ist und kann behaupten:

It works!

Warum? Naja, es gibt mehrere Gründe:

- vier bis max. sechs Teilnehmer und zwei Lehr-Trainer. Beim letzten WE waren wir wegen krankheitsbedingter Ausfälle nur vier Teilnehmer und hatten somit pro Übungspaar immer einen Coach zur Seite. Das war genial!

- Drei der TN sind bereits schon langjährig als KK-Lehrer tätig; ich selbst seit knapp 13 Jahren.

- die Ausbildung ist über zwei Monate auf drei WE mit insgesamt 30-40 Stunden angelegt zwischen denen man das "Gezeigte" wiederholen und (ein-)trainieren kann

- besonders hilfreich ist das zur Verfügung gestellte Begleitmaterial inkl. im Preis inbegriffene DVD mit allen Lehrinhalten, was für solche Ausbildungen nicht selbstverständlich ist, aber sein sollte, damit optimale Lernerfolge erzielt werden. Das nimmt einen den Streß, den man ohnehin schon zur Genüge hat, alles mitzuschreiben.

- ähnlich wie beim Luta Livre habe ich hierzu eine Trainingsgruppe innerhalb meiner Schule gegründet, mit denen ich das Gelernte gleich umsetzen und eintrainieren kann.

- das wichtigste: Es macht verdammt viel Spaß !!!

Von daher denke ich, dass das Kapap-Istructor-Konzept durchaus funktionieren kann. Dass das KM-Ausblidungskonzept von DocDog funktioniert, habe ich bereits auf einem KM-Einführungskurs bei einem seiner Trainees "prüfen" können.

In every case: Viel Erfolg!

Saitjen
MO