Als einer der das Glück (?) hatte, eine längere Ausbildung zu genießen, würde ich gerne auch mal meinen Senf dazu geben...
Einen Punkt, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist, wurde bisher vernachlässigt:
Ich meine das VERSTEHEN eines Systems.
Klar kann man einem äußerst talentierten Menschen in 60 h (bewusst eine neue Zahl genommen) ne Menge Techniken beibringen. Hat dieser Mensch Erfahrung im Unterrichten, dann kann es diese Techniken auch seinen Schülern erklären.
ABER
Mir braucht keiner Erzählen, dass man ein - für die Personen relativ neues - System in 80 Stunden begreifen kann. Das ist fast nicht möglich!!
Und ich meine jetzt nicht die einzelnen Grundgedanken, nach denen das System vorgeht, sondern die Feinheiten.
Natürlich muss ich eine Technik nicht 100%ig sauber ausführen, damit sie funktioniert, aber als Trainer / Instructor muss ich die Technik 150%ig kennen und verstehen. Und zwar jede noch so winzige Kleinigkeit!!
Warum?
Damit ich die Sachen gut unterrichten kann.
Ich kann kleine Fehler nur erkennen, wenn ich die Technik richtig gut kenne.
Die Schüler sollen sich ja ständig verbessern. Dazu gehört auch, dass sie irgendwann die Techniken "perfekt" machen können.
Einer unserer Schüler macht grade den IKMF-Kurs (nach 3 Jahren regelmäßigem
KM Training und guter Vorerfahrung in anderen Systemen) und sagt selber, dass er jetzt ganz andere Details und Feinheiten an den Techniken richtig begreift...
Und jetzt bitte keine Antworten ala "Aber ein gutes
SV System versteht man in xy Stunden". Das ist nach meiner Erfahrung Schmarrn...
Just my 2 cents