gökhan
lichtenfeld ist der begründer des modernen krav maga,das sich ständig weiter entwickelt, und beinahe jeder
km stamm beruft sich auf seine wurzeln,oder willst das irgendwer bestreiten?
dass die soldaten,die
sv lernen, nicht unbedingt für die geschichte des alten cheftrainers affin sind sollte auch klar sein,in meiner vierjährigen bundeswehzeit war auch einiges wichtiger als die heckler&koch firmengeschichte.
ja,und das thema wer mit der ikmf kann und wer nicht is auch sone was möchtest du damit sagen?den leuten aufzeigen dass eyal yanilov umstritten ist? das ist doch nichts neues,er vertritt eine erfolgreiche organisation,genau wie amnon maor,oder lichtenstein.dementsprechend wird dieses auch denen geneidet.schliesslich möchte jeder sein stück vom kuchen.
da ist doch klar dass das ganze aus unterschiedlichen perpektiven gesehen wird.von daher versteh ich nicht was die gleichung mit der diskussion bzgl. der shortcut ausbildung zu tun hat
ich denke du bist zu clever,als dass du deine
km kenntnisse,oder deine ausbildungen, mit denen eines yanilov oder maor vergleichen wirst,denn die haben uns allen ein paar jahrzente voraus.
da du ja die these vertrittst das man nie auslernt weißt du ja was das bedeutet,da du ja keine offene kritik übst denke ich du bist auch nicht so.
jetzt darüber zu diskutieren wer imi und seine nachfolger sind ist weder in der sache zielführend noch von den hier anwesenden zu klären.
imrich lichtenfelds verdienste und stellung um das krav maga sind eigentlich unumstritten,imi hat nur zwei leute mit dem höchsten grad ausgezeichnet,meines wissen eyal yanilov und yaron lichtenstein!? damit sollte eigentlich klar sein,dass diese beiden zumindest ein "bischen" vom
km verstehen.
die popularität helios kann man nicht vergleichen,die gracies hatten eine riesen werbemaschine (ufc) etc., lichtenfeld war zeit seines lebens woh eher bescheiden,und wie man auch am hiesigen forum sieht ist werbung in der ikmf nicht so ein großes thema wie bei anderen.
in diesem sinne,in der hoffnung mal nen trainee vor die fäuste zu kriegen
liebe grüße
benito