Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-03-2008, 09:42
WuWei WuWei ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Chen Taijiquan

Registrierungsdatum: 05.02.2006
Standard

@ Pilger

was bringt dich dazu beim freien Pushands den anderen zu werfen oder zu hebeln ?

also ich bin auch nicht sauer wenn mich jemand wirft, jemand mich wegschubst oder ich etwas nicht hinbekomme. Aber in dem Moment wo ich jemanden werfe bedine ichmich meiner Meinung nach aggressiver Energie, ich tue mein Bestes den Anderen zu werfen damit ich nicht geworfen werde. Ich würde ganz ohne Aggression garnicht auf die Idee kommen jemand anderen zu werfen oder ihn zu hebeln. Was aber genau so nicht heißt das ich wie ein wilder auf ihn los gehe geleitet durch meine Aggression. Bei einem echten Strassenkampf ist die Situation (stelle ich mir vor) noch viel eindeutiger wenn es nicht anders geht muss ich ihn verletzen damit er mich nicht verletzen kann. Und da versuche ich die Wut die, wie ich mir vorstellen kann, sich entwickelt auf jemanden der mich verletzen will zu nutzen anstatt sie die Kontrolle übernehmen zu lassen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit angepisst sein zu tun weil jemand besser im Pushhands ist. Und dieses Prinzip habe ich auch schon in weiten Teilen in meinen Alltag übernehmen können. Z.B. Eitelkeiten: der Drang gut rüber zu kommen andern Leuten gegenüber bestimmt nicht mein ganzes Handeln, dennoch ist er wichtig für mich um mich der Situation entsprechend angemessen zu kleiden bzw. zu verhalten. Und natürlich sorgt die Eitelkeit dafür das ich mich regelmäßig Wasche ab und zu mal zum Friseur gehe und mir die Zähne Putze.

Wie ich oben schon gesagt habe, ich versuche alle meine Emotionen zu kennen und sie auch alle zuzulassen, mein Geist entscheidet dann welche Signale ich nutze und was ich nicht nutze. Für mich klappt das immer besser auch im Leben

Und solange wir nicht WU WEI sind, haben wir so wie so Ying und Yang in uns also unter Anderem auch Gut und Böse

Geändert von WuWei (27-03-2008 um 09:45 Uhr).