Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-03-2008, 10:28
Benutzerbild von bgoldberg
bgoldberg bgoldberg ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
Hat ein bischen gedauert, aber ich glaube in der Kürze des Lesens Einiges aufgenommen zu haben. Meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema:

Es ist unglaublich schwierig, "erfahrene KS´ler" über einen Kamm zu scheren.
Ich habe Meister ihres Faches erlebt, die mit Ihrem Schrei und den Graden keine SV lernen bräuchten. Da fallen die Leute so schon um
Aber einen 1 minütigen Stressdrill haben die NICHT überstanden. Somit wären diese Anwärter aus meiner Sicht NIE Trainer geworden. Andere sahen das anders. Dann spielt die Gesamtzeit der Lehre auch keine Rolle, wenn Qualitätskriterien gegen null runtergeschraubt werden.

Ein Instruktor trägt viel Verantwortung und hat Vorbildfunktion (ob er will oder nicht). Daher ist eine wichtige Komponente der Körper (daher haben wir einen Sporteingangstest für die Zulassung in unsere eigene Ausbildung obligatorisch eingeführt. Und das nicht zu knapp!)

Das Lernen von Techniken ist prinzipiell easy. Das Umsetzen teilw. auch. Die realistische Umsetzung unter Stressbedingungen (und das auch nicht zu knapp) trennt wiederum die Spreu vom Weizen. Instruktoren müssen das Gelehrte selbst umsetzen können (und auch aushalten können). 10 Liegestütze zählen und 7 machen, danach nur noch Up-Up schreien ist ein Witz und nicht autentisch.

Wenn in der nächsten Säule der Ausbildung die Qualität der Lehre (Methodik und Didaktik) genauer betrachtet werden, disqualifizieren sich einige nun auch in dieser Disziplin. Die Sprache, das Gebahren, die angewendeten Lehrtechniken (hä, was ist das denn), das sind wichtige Kriterien, die es nicht zu verachten gilt.

Aber schon in der Auswahl der Personen kann ausgesiebt werden. Läuft ein stadtbekannter Straftäter in die Ausbildung kann man eigentlich nur auf eine Art reagieren, es sei denn, das Geld ist wichtiger...

Wir haben unser Konzept auf einen 6-Monatszeitraum mit momentan 13 Seminartagen gezogen. Dazwischen wird gecoacht und aktiv eingebunden. Autodidaktik ist sehr wichtig für die Zeiten zwischen den Seminaren.

Will ich Franchisen muss ich heute MCdoof Ausbildungen anbieten um die Masse potentieller Zahler in den Markt zu schwemmen. Das geht nicht anders. (Nicht generell verstehen, nicht alle meinen es so schlecht mit dem franchisen)

Daher haben wir uns gegen Lizenzen entschieden. Qualität ist ein Luxus, den man sich leisten muss, da er Zeit braucht.

Beste Grüße
Bo

sehr gutes post wie ich finde