Zitat:
Zitat von Freier Geist Es gibt keine Zufriedenheit ohne Unzufriedenheit, kein Harmonie ohne Disharmonie etc. Das eine bedingt das andere. Taoismus, Grundkurs. |
OK, vergiss mal kurz Dein tolles angelesenes Wissen, leg mal kurz die Sarkasmusschiene weg und lass das folgende einfach wirken:
Tao Te King Nr. 42:
Das Tao erzeugt die eins
die eins erzeugt die zwei
die zwei erzeugt die drei
die drei erzeugt die zehntausend Dinge
Die von Dir angesprochene Dualität, dass das eine nicht ohne dass andere geht, was ja auch sehr schön im Sprüchlein Nr. 2 des Tao Te King zu finden ist, bezieht sich aber bereits auf den Zustand nach der Teilung.
Sprich, Du bist längst bei der zwei, die durch die eins erzeugt worden ist.
Genau da hängt´s, Du liest und erfasst lediglich mit dem Intellekt, Dein EGO braucht immer beide Seiten.
Gehe doch einfach mal nen Schritt zurück, da ist erst mal nur
ein Zustand (Wuji), nix mit Teilung und Dualität.
Dort gibt es einen inneren Frieden, der einfach da ist, ganz ohne Gegenteil.
Aber das versteht man leider nicht durch Anlesen, selbst wenn man den Tao-Fortgeschrittenenkurs 2518 hinter sich hat.
Da fehlt´s einfach an Erfahrung. Und die kannst Du erst machen, wenn Du DICH, sprich Deinen Intellekt, Dein EGO, nenne es wie Du wills, mal etliche Stufen runter fährst.
Und da ICH keine Lust habe, hier Grundkurse zu geben, soll´s das von mir aus dazu gewesen sein.
Grüße
Pilger