Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-03-2008, 12:42
Benutzerbild von caligo
caligo caligo ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ideologiefreies Karate

Registrierungsdatum: 10.03.2008
Standard

Hi Kouhei

Zitat:
Unterfordert kam ich mir in dem Moment nicht direkt vor, vielleicht spielte das unterbewusst eine Rolle. So von wegen, das soll ich den Fuss jetzt noch 10 Grad weiter nach vorne Richten, was nützt das, was ist der sinn?

Mehr im Bezug auf den Trainingsinhalt, dass das genau gleiche immer wieder gemacht wird, und wenn man denkt es sei fertig macht man das gleiche in leichten Variationen, jahrelang.

Ich frage deswegen weil es in meinem Fall das erste war.
Techniken bzw. Technikkombinationen konnte ich sehr schnell wiedergeben, nach dem ersten Jahr als ich mit Karate begonnen hatte, habe ich Privatunterricht bekommen, was dazu führte das ich mich in der Gruppe langweilte.

Tja und über die Techniken denke ich, das ein stures Kopieren den Schüler nicht wirklich weiter bringt.
Denn das Anpassen der Technik an den Körper bzw. die körperlichen Gegebenheiten des Schülers machen die Kunst aus

Ich nehme mich mal zur Verdeutlichung als Beispiel.
Duch Geburtsfehler an meinen Knien bin ich nicht in der Lage Kokutsu-Dachi sauber ohne Schmerzen zu stehen. Deswegen hat mein Trainer sich bei anderen Stilen umgeschaut und mir eine für mich sehr gut abgewandelte Form gelehrt.
Andere Trainer bestanden darauf, obwohl ich vorher mein Problem schilderte das ich sauber stehe und diese Abwandlungen nicht machen solle.

Gruss

caligo