Zitat:
|
Da stimme ich dir zu,(Rorion Gracie sagt das die Regeln nicht mehr so sind wie sie früher waren bedeutet ohne Zeitlimit und dergleichen und der Bodenkampf zu schnell abgebrochen wird.Da stimme ich ihn auch zu weil man in der UFC viel zu schnell den Bodenkampf abbricht
|
naja, gerade diese änderung finde ich gut und sie war auch unausweichlich, wenn man
mma einem breiten publikum zugänglich machen will. niemand will sehen, wie zwei typen engumschlungen ne halbe stunde auf dem boden kuscheln, während jeder auf einen fehler des anderen wartet; bodenschach hin, taktik her.
diese variante ist nur was für hardcore-fans, die bereits die facetten und feinheiten des sports kennen und sich daran erfreuen können. für den unwissenden ist das o.g. einfach nur stinklangweilig. außerdem zeugt diese "am gegner festsaugen und auf fehler warten"-taktik nicht gerade von einer breiten palette kämpferischer fähigkeiten, was aber genau das ist, was
mma eigentlich ausmacht.
darum ist es nur gut, dass sie den bodenkampf beschnitten haben. es macht die kämpfe wesentlich dynamischer, damit spannender und interessanter.