Zitat:
Zitat von Tornado Shotokan schleift sinnlose Bewegungsabläufe ein, ist ungeeignet zur SV gegenüber anderen Systemen, die Katas sind realitätsfremd und wenn ich meine Konzentrationsfähigkeit steigern will oder in mich gehen will mach ich Yoga !
Der Fitnessfaktor des Shotokan-Karate ist ebenfalls nicht prickelnd. |
Es ist halt nicht für Jeden

Wie gesagt mir hats auch nach knapp 1 Jahr vollkommen gereicht und lustigerweiße habe ich genau das gedacht was du hier schreibst.
SInnlose Bewegungsabläufe : Tzukis aus der Hüfte , Mawashis mit den Fußballen etc
Ungeeinget zur
SV : Übungen gegen sich nicht wehrende Partner bei abgesprchenen Angriffen fand ich auch nutzlos
Katas : Hab ich noch nie leiden können ... da kann ich gleich zum Theater oder zum Tanz gehen.
In mich gehen : Das kann ich auch super mit Ethik Büchern bekannter Philosophen.
Fitnessfaktor : ist in nahezu allen andern Sportarten besser als beim breitensport SHotokan
Kämpfen lernen : kann man ohne Kontakt sowieso nicht
Nach 1 Jahr dachte ich mir : Also , ich sehe gar kein SInn das weiter zu vertiefen ... das wäre reine Zeitverschwendung ...
FÜR MICH
Bin dann kurz zum
BJJ , dort fehlte mir aber das Schlagen und treten sehr...
und letztendlich beim Budokai gelandet , was im Prinzip eigentlich
MMA mit bischen Kyokushin ist.
Ich bin tief in meinem Herzen jemand , der nur mit
MMA dauerhaft zufrieden ist. Ich liebe die einzelnen Bestandteile des
MMA wie MuayThai und
BJJ , aber
Aber könnte mir nicht vorstellen nur Stand up oder nur Boden zu machen.
Anderen , gehts aber komplett anders

Für die Wäre Kämpfen lernen reine Zeitverschwendung , da sie nicht kämpfen wollen.
Warum sollen die sich Vollkontakt auf die Mütze hauen , wenn das gar nicht ihr Ziel ist kämpfen zu können
Wenn jemand als Ziel hat richtig Kämpfen zu lernen , dann ist Shotokan bis auf einige Ausnahmen wo es wirklich hart trainiert wird wirklich Zeitverschwendung.
Denke aber nicht , das die meisten Shotokaner zum Ziel haben Kampfmaschienen zu werden
So das war nun mal ein überflüssiger Post,
das das geschriebene eh schon jeder wusste ^^