Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 28-03-2008, 08:10
Benutzerbild von bgoldberg
bgoldberg bgoldberg ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: קרב מגע ikmf , kraftsport

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
Äh und Du bist sicher, dass Du selbst schon mal FMA trainiert hast und Modern Arnis wirklich kennst...

@Threadstellerin
Ich hätte spontan auch zu den FMA (= phillipinische Kampfkünste = alles, was Kali/ Arnis/ Escrima im Namen hat) geraten, ABER: In manchen Stilen - bei uns z.B., aber auch im PTK, im Balintawak soweit ich weiss, aber auch in einigen Modern Arnis - Schulen - wird da durchaus auch Dumog, d.h. Grappling im Stand und am Boden trainiert.

Bleiben also die FMA-Stile ohne viel Clinch und Bodenkampf. Mein Tipp: Schau mal, ob s in Deiner Nähe eine IKAEF- oder Kali Sikaran-Schule gibt! Vorteile für Dich wären sicher:

1. es könnten dort einige Frauen mehr dabei sein (zumindest was ich bisher kennengelernt habe - muss aber nicht repräsentativ sein),

2. tatsächlich viel Stock- und Messer-Training und damit Distanz zum Angreifer,

2a. was natürlich aus Alltagsgegenstände wie Schirme, Kugelschreiber etc. übertragbar ist

3. aber auch sehr realisitsche waffenlose Anwendungen, die sich unmittelbar aus den Waffentechniken ableiten (das ist ja gerade das große Plus der FMA: Die Prinzipien und zum größten Teil auch die Bewegungen bleiben die gleichen, egal ob Du einen Stock, ein Handy oder Deine Faust als Waffe benutzt)

4. kein Bodenkampf,

5. ans (philippinische) Kickboxen wirst Du ganz langsam und behutsam herangeführt

Das könnte VIELLEICHT etwas für Dich sein...

vermutlich genau so oft,in probetrainings, wie du krav maga trainiert hast. zu dem du dich auch schon ab und an geäußert hast

also versteh ich deinen smilie nicht,da du mir ja grob inhaltlich zustimmst,und ein anderer fma betreibender auch.
ich beuge mein haupt vor dir,da ich kein wahrer fma experte bin,aber trotzdem zur richtigen richtung tendiert habe in den probetrainings habe ich keinen clinch und boden erlebt,dass es diesen in den fma gibt weiß ich sehr wohl.