Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-03-2008, 11:31
Jörg B. Jörg B. ist offline
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Aber genauso pauschalisierend wie das Shotokan-Bashing sind doch so Aussagen wie " Im Karate geht es darum den Praktizierenden ersteinmal zu läutern und seinen Charakter weiter zu verbessern. "
Verbessern kannst man seinen Charakter durch KK-Training nicht. Man kann ihn aber dadurch erkennen.
Und wenn man mit dem was man da erkannt hat, nicht zufrieden ist, dann kann man versuchen, etwas daran zu ändern. Aber das ist vom Training unabhängig.

Sprüche wie der oben genannte resultieren meist aus einem falsch verstandenen esoterisch-schwurbeligen Verständnis des Do-/Zen- Gedankens.
Ist aber auch kein Wunder, viele Bücher zum Thema Zen lesen sich wie eine Aneinanderreihung von Glückskeks-Weisheiten.

Ich würde das tun, was in solchen Fällen das Sinnvollste ist, nämlich (um einen guten Freund -4. Dan Kyokushin Karate und 4 Dan Shodokan Aikido- aus den Staaten zu zitieren
"Just train. Don't think about it. Don't talk about it. Just train. The Way is through training."

Geändert von Jörg B. (28-03-2008 um 12:37 Uhr).