Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-03-2008, 20:52
Benutzerbild von Killer Joghurt
Killer Joghurt Killer Joghurt ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Warte auf godoT

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
Aber das ist ja gerade der Ansatz der meisten "Hybride"... dass es eben nicht auf die bloße Technik ankommt... sondern eher nach dem "Was funktioniert ist richtig"-Prinzip geht... dass die Hausfrau, die eben nicht 4 Jahre lang zweimal die Woche trainieren kann, verteidigungsfähig wird... indem man hauptsächlich eine gewisse Einstellung vermittelt und sie mit praktischen "Werkzeugen" verbindet... ohne Form, ohne große Technik... Knie, Hand, Kratzen, Beißen etc... oder???
stimmt meiner meinung nach nur bedingt.
konzepte brauchen ihre Zeit, um so trainiert zu werden, dass mans wirklich im Körper automatisiert hat.
Tunnelblick und co. in einer Streßsituation, muss ja nichtmal auf der Straße sein, lassen viele wieder die simpelsten Sachen vergessen. außerdem: beißenund kratzen tut eh keiner =)
was man nicht trainiert setzt man nicht ein und eigentlich trainiert keiner kratzen und beißen

Aber ich finde, dass es Marq ziemlich gut aufm Punkt gebracht hat. Das hab ich nämlich auch schon oft beobachtet. Die rein motorischen Sachen sind natürlich schnell drin, es ist ja nichts, wo man auf die Feinheiten achtet, aber trotzdem fehlen da gewiße Fundamente, die ich einem für nen Kampf als wichtig unterstreichen würde.