Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-07-2003, 08:56
Benutzerbild von Grushnak
Grushnak Grushnak ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (8. Kyu, also Anfänger)

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jkdberlin

...
dann brauche ich den Begriff "Ki" nicht
...
- nicht auch durch andere "westliche" Methoden üben könnte
...
A rose, by any other name, still smells like a rose.
Da wir im Westen im Allgemeinen nur Vermutungen und Interpretationen der Bedeutung von Ki haben, halte ich es teilweise sogar kontraproduktiv, sich allzusehr auf diesen Begriff zu versteifen. Manchmal sollte man einfach seinen Geist leeren und eins werden mit der Umwelt. (Übersetzung ins Deutsche: Quatsch nicht, mach! )

Was ist Chi (Ki, Qi und andere Schreibweisen)?

Zu meiner Interpretation von Ki:
Der Begriff Ki ist insofern nützlich, als er mehrere Prinzipien ausdrückt, die ich im Deutschen nicht mit einem Satz, schon gar nicht mit einem Wort, zusammenfassen kann.

Die meiner Meinung nach wichtigsten Aspekte von Ki sind:

- hartes Training (Harder - Faster)

- Willenskraft und Konzentration / Zielgerichtetheit (More Intention)

- Atmung

- Körperspannung ("das bewusste Anspannen oder Entspannen bestimmter Muskelgruppen" soll soweit verinnerlicht werden, bis es unbewußt geschieht. Vielleicht auch deshalb "innere Kraft"?)

- "Beflügelung durch den hl. Geist" (ich selbst glaub nicht dran, aber der Begriff Ki hat ja eindeutig auch eine spirituelle Komponente, und dieses christliche Konzept kommt dem im Westen wohl am nächsten.) Da es in diesem Punkt wohl die gößten Unterschiede zwischen Ost und West gibt, die meisten Übertreibungen und viele blumige, misverständliche Beschreibungen in einer symbolhaften Sprache, springt dieser Aspekt wohl besonders ins Auge.

Braucht man das zum Kämpfen? Wofür? Warum?

Ich denk mal, falls obige Beschreibung in etwa hinkommt, dann kann es schon recht nützlich sein.

Wie trainiert man es, wenn es das gibt?

Hart und fleißig, wie sonst.
Ich hab auch schon von einer Unterscheidung zwischen "hartem" und "weichen" Ki gehöhrt. Hartes Ki wird z.B. von Thais an der Palme trainiert, weiches Ki unter anderem von Mönchen mittels Bewegungsmeditation.

Gruß,
Grushnak