ich habe nix gegen neue katas. und ich finde auch nicht alle "alten" katas gut, schön, spassig nur weil sie tradition haben.
die ashihara kumite kata sind richtigerweise anwendungskata. ich kenne zwei kumite kata aus dem ashihara, die bei uns trainiert werden. sie sind auf
vk ausgelegt, das sieht man schon deutlich daran, dass fast nur der kumite dachi vorkommt, die deckung grundsätzlich oben gehalten wird und viele ausweichbewegungen verwendet werden.
die ashihara kata sind so konzipiert, dass sie ohne grosse adaption mit partnern gelaufen werden können… und auch sollten.
karate ändert sich sowieso. wieso nicht auch neue katas entwickeln? auch diese sind eine echte herausforderung. das es nach show aussieht, kann ich so nicht gelten lassen. auch "alte" katas können showmässig wirken, wenn mir ich mir so gewisse turnierläufer ansehe. der sinn der kata ist auf jeden fall nicht die show, sondern grundlegende (wett)kampfmuster zu lernen und mit partner distanz und anwendung zu trainieren.
vgl. dazu auch
Ashihara kaikan – Wikipedia
@threadsteller: natürlich sind sich nicht alle einig, wenn es darum geht, die frage zu beantworten, ob karate ohne kata noch karate ist. das die meisten karate dojos immer noch wert auf kata legen, dürfte die antwort zumindest statistisch klar sein. ich kann verstehen, dass kata nicht jedermanns sache ist. ich denke aber auch, dass es viel mit alter, charakter und lernvorlieben zu tun hat. es gibt mehrere wege zum ziel.