Zitat:
Zitat von Hongmen sieh mal hier
gruß
hongmen |
Nett das sich der gute Mann auf der Startseite bückt - sonst könnte das Kind nicht so gut zu den Augen stechen.
zum Thema:
Was man den Kindern vermitteln kann:
es gibt zwei Dinge, die bei Ihnen genauso stark sind, wie bei Erwachsenen:
- die Stimme um Lärm zu schlagen, Hilfe zu rufen. usw.
- Beißen - nicht gerade appetitlich, aber wenn ein Kind ersteinmal gepackt wurde die einzige "Technik" die ein Kind wirklich schmerzhaft gegen einen Erwachsenen einsetzen kann.
Und es gibt nur eines, dass einem Kind gegen einen Erwachsenen wirklich helfen kann - andere Erwachsene.
Eine
SV für Kinder sollte sich aber besser an der Erlebniswelt der Kinder orientieren. Erarbeitet man Lösungswege für Situationen die ihnen täglich passieren können, schafft dies Selbstvertrauen.
Außerdem lernen Kinder auf diese Art nicht nur wie man schlägt und tritt, sondern auch, wann sie es anwenden dürfen.
Bei vielen Kindern herrscht eher unsicherheit, wann sie wie handeln dürfen, gar nicht so sehr die unfähigkeit sich gegen andere zu wehren.
Beispiele:
-wie reagiere ich, wenn mich jemand im Klassenraum nach der Stunde festhält?
- Wie reagiere ich, wenn mir jemand die Mütze wegnimmt?
- Wie reagiere ich, wenn ein anderes Kind geschlagen wird?
- Wie reagiere ich, wenn sich jemand in der Reihe vordrängelt?
- usw.
Das sind Situationen, die dem Kind ermöglichen, das Gelernte auch außerhalb des Trainings anzuwenden und zu üben. Und zu sehen, dass das Gelernte auch funktioniert, schafft Selbstvertrauen.