Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-03-2008, 16:52
Sgt.G Sgt.G ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard Kritik an SV Trainer-Schnellausbildungen

Zitat:
Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hallo John,

auch ohne das ich jetzt die letzten 10 Seiten gelesen habe - schreibe ich jetzt einfach auch mal meine Meinung dazu.

Meiner Meinung nach macht es deutlich mehr Sinn nicht in Stunden zu rechnen sondern in erreichtem KÖNNEN.
Ich persönlich bin ein Freund (bei Trainerausbildungen) von min. Gruppen Unterricht (1-3 Personen) um dann die Schüler individuell an das Ziel zu bringen und zwar ohne zeitliche Beschränkung.
Mancher schafft das Programm vielleicht in 80 Stunden, ein anderer in 240 Stunden und in extrem seltenen Fällen geht es vielleicht auch schneller als 80 Stunden.

Da die Ziele bei militärischen Systemen (auf für Spezialeinheiten) völlig andere sind wie in der Selbstverteidigung, finde ich persönlich eine Übertragung eher schwer.
Das soll nicht heißen dass man aus einem militärischen System nicht ein SV System machen kann - aber Vorteile sehe ich darin nur sehr wenige.

Für mich geht es bei der SV um das überstehen einer SV Situation, bzw. dass vermeiden einer SV Situation.
Bei militärischen Systemen geht es um das vernichten/ausschalten eines Gegners im Krieg.

Viele Grüße

Heiko
mir stellt sich da immer die frage ob man und im fall der faelle, wie man vor gericht datehen un davonkommen wird. Die Damen und Herren Richter und Anwaelte sind ja nun auch nicht so bloede. Persoenlich sehe ich da das Problem dass man im Fall der SV-Situation die spaeter vorm Kadi endet schon wesentlich beschissener dasteht wenn man in einem dieser SV-Systeme trainiert hat die urspruenglich aus dem militaerischen Bereich kommen. Gleiches denke ich gilt auch fuer Systeme die so martialisch auftreten und z.B. Totenkoepfe etc. im Logo haben!