Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-03-2008, 18:39
Gürteltier Gürteltier ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate , MMA

Registrierungsdatum: 13.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
Liebes Gürteltier,

bitte erkläre es mir, ( )

wo wie was in heian sandan? den kannte ich noch nicht, und kann ihn für mich nicht finden!

Katas sind genial für bewegungsidioten wie mich, weil da auch mal ne drehung
vorkommt, es kombinationen sind etc.
Ist auch schwer. In der Saifa ( Goju Ryu ) ist es offensichtlicher - wer die Sandan gebastelt hat, hat da einiges verändert, WENN Saifa Mit-Inspiration war... google die mal auf YTube.

Aber zu HEIAN SANDAN : 2. u. 3. Bewegung ( Block auf zwei Höhen ) : Uchi Uke Unterarm fängt als Sperre die Schulter des Angreifers ( der zu den Beinen will ) ab UND Gedan Harai stoppt ihn lang unten ( Underhook im MMA ). Der Wechsel der Blockposition in 3. bedeutet :Alter Uchi Uke / neuer Gedan Barai drückt seinen Kopf runter, alter Gedan Barai lupft seinen Arm... Klappt nicht, dann : Arm auf seinem Kopf ( neuer Gedan Barai ) macht Schwitzkasten um seinen Kopf = Bew. 11 " Fäuste auf die Hüften " Bewegung 12 bricht mit heftiger Hüftrotation dann sein Genick. Oder der Stampftrittheber rammt ihm das Knie ins Gesicht / Plexus ... usw.

Soviel zum vor - u. zurückgehen in der Kata zum Päckchenpacken.
In der Saifa ist mehr dazu.
Die fängt übrigens mit den drei Handgelenksbefreiungen /Genickhebeln ( nicht nur Frontchoke... ) an.

Gruss
Gürteltier

Geändert von Gürteltier (30-03-2008 um 18:43 Uhr).