Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-03-2008, 11:19
Benutzerbild von Mantis
Mantis Mantis ist offline
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Ich halte das Thema, im Gegensatz zu einigen immer wiederkehrenden anderen Thematiken, ebenfalls für Interessant. Es liegt natürlich auch daran, was die Schreiber daraus machen.

Folgende Probleme sehe ich jedoch bei dieser Fragestellung:
a) kulturelle und physiologische Unterschiede
b) Generallisierungen
c) Notwendigkeit der Vergleichbarkeit

In Kürze zu
a) Asiaten sprechen eine andere Sprache, oft kein English: Verständigung schwer, Asiaten haben eine ANDERE Unterrichtsdidaktik die über Jahrhunderte gewachsen ist und sich erst langsam der Westlichen annähert (wobei sie IMO eher die westliche der asiatischen annähern sollte!), Stellung des Schülers ist eine andere als hier etc etc. Physiologisch sind bei Asiaten bestimmte Muskeln anders (bitte Google und Wiki bemühen), ein Freund von mir vertrat ebenfalls die nachvollziehbare These, dass durch die Schriftsprache bestimmte Areale des Gehirns mehr gefördert werden und so zb der asiat. Schüler einfacher Bewegungen imitieren kann. Habe keine Quellen dazu ...
b) Es ist zwar nicht gleich Rassismus, jedoch bringen Generalisierungen in soeinem Thema uns nicht weit. Es gibt gute und schlechte Lehrer bei Asiaten und Westlern. Frage ist: was macht sie gut, was macht sie schlecht?
Oft sind auch merhre Faktoren ausschlaggebend für Hop oder Top: wenn der chinesische Lehrer ein Taiji Crack ist, aber keine Lust hat zu unterrichten und keine Verständigung möglich ist, nutzt es wenig. Da kann ein deutscher Lehrer erstmal wesentlich effektiver sein!
c) Wieso sollte man überhaupt asiatische und westliche (aufgrund der Nationalität, Herkunft) Lehrer vergleichen? Oft ist eine zeitlang der eine Lehrer notwendig und irgendwann dann eben ein anderer. Abhängig vom eigenen Leistungsstand. Insofern halte ich einen Vergleich asiate-nichtasiate für müßig.