Zitat:
Zitat von Killer Joghurt mach mal ausm stand heraus ne links rechts kombi gefolgt von einem Knie und dann ellbogen.
Ist recht simpel ne???
und jetzt vergleich das mal mit den feinheiten von solcher einer kata YouTube - Unsu by Michael Milon
das einschleifen der technicken in den verschiedensten variationen in verschiedenen geschwindigkeiten etc. sorgt dafür, dass du auch motorisch dich immer weiter verfeinerst. Und eine gute motorische Bewegung ist imho wichtig für nen Kämpfer, egal ob Thai oder Karateka |
Super performance. Und genau das, was ich mit meiner Kata nicht erreichen will.
Zitat:
Für nen direkten Kampf hats nicht viel zu tun?
Hat Schattenboxen meiner Meinung auch nicht.
Was du bei beiden machst, ist ne Einschleifung von Technicken wenn man die Aspekte beachtet die du nennst. Sie trainiert Attribute die dafür notwendig sind aber beim direkten Kampf, das kannst du mir sicherlich bestätigen, kommt es eh anders, als du es beim Pratzentrainig, beim Schattenboxen oder bei der Kata gemacht hast.
|
Da koennte man sich drueber streiten. Ich denke Schattenboxen ist aehnlich einer Kata in dem Sinne, dass es oft missverstanden wird. Ohne jede Frage sind die Bewegungen beim Schattenboxen jedoch wesentlich natuerlicher. Und Pratzentraining (und Schattenboxen) kann schon sehr dicht am Kampf dran sein, kommt halt drauf an, wie's gemacht wird. Man ist wesentlich weniger eingeschraenkt als bei der Kata.