Ich würde auf jeden Fall zustimmen, dass ein großer Teil der asiatischen
KK für (und von) eher kleinwüchsige Menschen (im Vergl. zu Europa) gemacht ist.
Das hat meiner Meinung nach eine sehr große Bedeutung für die ganzen Bewegungen, Interpretationen von Figuren usw.
Im Grunde sehen ja auch Kämpfe zwischen zwei z.B. 60kg-Personen gegeneinander und zwei 100kg-Personen schon völlig anders aus, und verlangen deswegen auch andere Methoden und Regeln.
Als Beispiel dafür kann man auch das Muay Thai in Holland heranführen, denn Muay Thai in Holland ist praktisch ein anderer Stil als das thailändische Muay Thai, und das ausschließlich dadurch bedingt, dass die Kämpfer in Holland sher häufig Personen von über 90 oder 100kg sind, während die Thais eben oft diese Kiddie-mäßigen Rabauken mit unter 60kg sind.
Bei Personen mit geringem Gewicht entscheidet oft die Geschwindigkeit der Aktionen über Sieg oder Niederlage, bei Personen mit hohem Gewicht ist meistens die Körperkraft entscheidend.
Ein thailändischer Muay-Thai-Kampf ist quasi ein Kampf "wer ist schneller", während ein holländischer Muay-Thai-Kampf ein Kampf "wer ist stärker" ist. Natürlich ein bisschen überspitzt gesagt, aber ich sehe dennoch einen sehr deutlichen qualitativen Unterschied in dem, was da eigentlich überhaupt abgeht.