Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-03-2008, 16:21
Gürteltier Gürteltier ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate , MMA

Registrierungsdatum: 13.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Jetzt poste ich mal wieder was zu Katas - Wahrscheinlich gibts eh gleich wieder was verbal auf die Fresse...

Ich verstehe es immer noch nicht - Was ist der direkte Vorteil eine Kata zu üben statt einfach eine Kombination aus 2-3 Schlägen unter dem Aspekt kämpfen zu lernen?
Ich kann es zu 100% verstehen wenn jemand Kata macht weil sie schön, traditionell etc. etc. sind, aber diese sture Haltung dass Kata ach so viel fürs Kämpfen bringt kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aber vielleicht erläutert mir das einer der anwesenden Experten einmal - vorzugsweise ohne gleich zu flamen und Thaiboxen schlecht zu machen...

Das was ich verstehe: Wiederholungen von Techniken/Kombinationen bringt ein Einschleifen der Technik und das ist was Gutes und Wichtiges, aber die festgelegten Schrittfolgen, traditionellen Schnörksel usw. verkomplizieren das Erlernen der Techniken imho an dieser Stelle nur unnötig.

Ich habe übrigens eine Zeit lang Shotokan gemacht spreche also nicht als kompletter Laie...
Meine Meinung : Um Kämpfen zu lernen ist Kata insofern eher hinderlich, als dass sie Trainingszeit frisst.
Brauche ich Kata für mein Bunkai ? Nö.

Der Sinn der Kata liegt für mich genau darin, dass ich bei ihr auf mich selbst zurückgeworfen werde. Und im Streben nach Draufhauen einen Gang runterschalten muss.
Bei mir liegen auch die Gründe, warum ich ( meistens ) gekämpft habe.

Ich hab aber meist 2 Kata Versionen:
Meine und die aktuelle Lehrmeinung.

Wenn ich versuche, Kata besser als andere zu machen, kann ich sie mir auch sparen, weil ich dann an meinem persönlichen Ziel voll vorbeirausche.

Kata wird natürlich oft als albernes Herrschaftswissen missbraucht oder zu Prüfungspflichtübung gemacht.
Man sollte ihre Ausübung für Nichttrainer vielleicht freistellen...

MEIN Schattenboxen setze ich logischerweise 1 : 1 im Kampf um - oder meint ihr vorgegebene fremde Kombis ???

Gruss
Gürteltier

@ SKA-Student : Gerngeschehen !

Geändert von Gürteltier (31-03-2008 um 16:25 Uhr).