Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-03-2008, 23:45
Benutzerbild von MarkusW.
MarkusW. MarkusW. ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
wo die Reise bei den Hybriden hingehen soll? Was sind die Ziele? Wofür sind sie (mittlerweile) gedacht?
Ganz nach dem EWTO Prinzip halt soviele Schulen/Vereine zu etablieren wie geht, bei geringer Ausbildungsdauer und egal in welcher Qualität das Training ist, die Hauptsache, man kann in allen Bundesländern mindestens 1 Schule finden.

Zitat:
1.) Hybridschüler (HS) wollen sich nur schnell verteidigen können!
Nicht unbedingt, bei vielen ist es ein willkommener Nebeneffekt.
Die Bezeichnung Hybridsysteme in Verbindung mit Kampfkunst, ist erst seit 3-4 Jahren richtig populär aber doch nur bei den Usern diverser Kampfkunstforen.

Ein Ottonormalbürger kennt diese Bezeichnung doch gar nicht, dazu kommt noch das sich die meisten im Bereich des Breitensport bewegen wollen.

Zitat:
2.) HS sind i.d.R. eher ängstliche, unvorbelastete Personen, denen man als Hybridlehrer (HL) Selbstvertrauen gibt!
Das ist Klischee, die meisten Menschen die zum Training kommen, waren und werden nie in eine Streßsituation kommen, da sie ein gesundes, soziales Umfeld haben.

Zitat:
3.) Richtig kämpfen werden die wenigsten lernen, weil die Attribute einfach nicht da sind, gegen einen "Schläger" zu bestehen.
Attribute kann man trainieren und selbst eine Hybridkillermaschine kann gegen einen "Schläger" schlecht aussehen.

Als Trainer sollte man sich im klaren sein, ob es die weniger guten Schüler wert sind das man mehr Zeit in sie reinsteckt oder sie halt nur als zahlende Beiläufer behält.

Zitat:
4.) Werden überhaupt neue Systeme/Abspaltungen gebraucht oder geht es nur um Geld und Kuchen verteilen?
Ich würde sagen teils/teils, einige Abspaltung resultieren ja auf die Geldmacherei eines Verbandes.

Zitat:
5.) HL zu sein, befriedet das Ego des "kleinen Sportlers" und darum werden Instructorenkurse angeboten wie Currywust/Pommes?!
Auch teils/teils !
Einige polieren ihren KK Lebenslauf damit auf, wiederrum andere leben in einer -geographisch gesehen- KK öden Gegend.

Siehe z. B. "trioxine" der wohnt am Popo von der Welt oder auch 2 meiner Schüler, die zweimal die Woche aus Münster zum Training kommen, weil da nichts ist was sie anspricht.

Zitat:
6.) Preisdumping scheint "in" zu sein, für entsprechende "HL-Ausbildungen"!
In allen Lebenslagen gibt es Preisdumping, das würde jetzt hierbei nicht unbedingt als Modeerscheinung sehen.

Zitat:
7.) Wenige versuchen, die mutmaßliche Qualitätsschiene provokant zu vermarkten (Avi Nardia in KI: "..wir werden sicher kein McKrav..")
Oder Elite Combat in KKB:
Zitat:
Ich kenne vielleicht nicht alle Arten des "Pieksen" aber einiges und da habe ich mir selbst schon bewiesen, dass die EP-Dinge wirklich klasse sind. Seitdem habe ich jedes Messer-Sparring gewonnen - mir gefällts!!
Sorry, den mußte ich bringen, nicht böse sein.

Zitat:
8.) Hybridsysteme sollen einfach und schnell erlernbar sein! Spricht man dies jedoch bei einzelnen Vertretern an, so wird plötzlich von Details und exakten Ausführungen und langjährigen Erlernen gesprochen! Ein Widerspruch?
Ich finde man sollte die Techniken im Training sauber ausführen können, einige meinen wirklich: "Ah, das ist so eine einfache Technik, die übe ich 3 mal langsam und dann gebe ich Vollgas".

Das Problem ist, das der genaue, saubere Ablauf nicht nach dreimal langsam üben soweit automatisiert ist, das man die doch recht einfachen Techniken beherrscht.

Gruß Markus