Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-04-2008, 02:03
Spieler Spieler ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel aus der Praxis: wieviele von Euch können sich spontan einfach soweit hinhocken, dass die Fersen den Po berühren und dabei die Füße platt auf den Boden lassen? Aha. In China macht und kann das fast jeder!
Hi nur nochmal dazu:
Ich (bald 25 und recht lange Beine/185cm groß) kann es und habe es vor ca. 4 Jahren gelernt.
Habe auch schon Leute kennengelernt, die das nicht können, aber die meisten können das lernen/trainieren. Ist mM. nach lediglich eine Frage der Muskulatur, die am Schienbein entlang läuft, also den Fuss beugt.
Ich mache auf diese Weise meine Kniebeugen (natürlich immer mit geradem, aufrechtem Rücken) und hocke mich, seit ich das kann gerne so in den Park, oder auch mal vor den Fernseher

Im allgemeinen kommt es beim Ästhetik-Faktor auch nur auf die richtigen Korrekturen an, was die Haltung und die Extremitäten angeht(Stichwort: Äussere drei Harmonien), obwohl es meistens bei etwas kleineren Menschen (150cm - 170cm) besser aussieht...wirkt halt insgesamt kompakter

Ich habe auch schon viele Chinesen gesehen, bei denen Taijiquan total sch*** aus sah. Die bei denen es gut aussieht, sind halt auch gut trainiert worden und haben viel geübt. Das gilt für Asiaten und nicht-Asiaten gleichermassen.

Zu der Didaktik möchte ich noch sagen, dass wri im Westen eine andere Auffassung von guten Lehrern haben, als sie Chinesen.
Wir wollen Lehrer, die alles haarklein erklären und ruhig und entspannt sind, auch mal ein Auge zudrücken...
In China gilt ein strenger, ungeduldiger, fordernder Lehrer als gut.
So wurde mir das zumindest von Chinesen erzählt.
Für mich ist die Mitte dazwischen das Ideal.
Besser oder schlechter würde ich in diesem Zusammenhang aber nicht sagen, jeder sucht sich halt den Lehrer, von dem er persönlich am besten lernen kann.
Dasu kommt noch, dass die Leute hier halt oft zur Entspannung, Meditation und -ich sag mal- zum bespaßt werden in einen Tai Chi Kurs gehen, die wollen halt keinen, der ständig fordert und sagt, wie schlecht sie doch sind...
Ein Lehrer, der einen Nachfolger, bzw. wirklich GUTE Taijiquan Praktizierende ausbilden will und evtl. nicht so sehr viel kommerzielles Interesse an seinen Schülern hat, wird sich wohl anders verhalten, als ein Lehrer, der jeden einzelnen Schüler bei sich halten muss.