Zitat:
Zitat von wfn.j Die Gedanken, die du dir machst, sind sehr gut.  Es ist natürlich so, dass ein reiner Faustkämpfer am Boden hoffnungslos unterlegen ist. Gerade deshalb trainieren alle MMA-Kämpfer heute jeden Bereich und beherrschen ihn gut genug, um keine Angst davor haben zu müssen. Die Unzulänglichkeit ist in meinen Augen schon eindeutig ein Problem dessen, was derjenige gelernt hat, denn... (siehe unten) |
Zumindest das kann man
WT nicht vorwerfen dass es nicht für alle Lagen eine Antwort hat. Beim Avci
WT (was ich ja betreibe) gibt es auch etwas Bodenkampf, was natürlich nicht gegen einen wirklichen Bodenkämpfer langt aber das soll ja auch nicht Ziel sein sondern viel mehr dass man sich im Fall der Fälle nicht total verloren fühlt.
Zitat:
Zitat von wfn.j
... im Grunde hat man spätestens nach einem Jahr eigentlich alles Wesentliche gesehen. Diese Basis wird verfeinert, weiter ausgeschmückt, und mit ein paar weiteren Elementen versehen. Aber etwas grundsätzlich anderes kommt nicht mehr.
Der Gedanke, dass "da sicher noch etwas kommt" ist übrigens ein wesentlicher Grund dafür, dass WT von so vielen Leuten weiter betrieben wird. Erst hofft man, dass man in der Biu-Tze-Form etwas Besonderes lernt. So ungewöhnlich ist sie dann aberr eigentlich doch nicht. Dann hofft man, dass man an der Holzpuppe etwas Besonderes lernt, weil sie die "höchste waffenlose Form" ist. Man lernt da zwar ein paar gute Sachen, aber im Grunde nichts fundamental anderes. Dann hofft man, dass man beim Langstock die Essenz des WT findet. Langstock ist interessant, ohne Frage - ein echtes Aha-Erlebnis für den WTler. Es wird einem dabei zwar schon noch manches klar, aber auch hier ist es nur eine erweiterte Perspektive auf das Ganze. Wer dann noch hofft, bei den Doppelmessern aber die Lösung für alle verbleibenden Probleme zu finden, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.  |
Wie ist das bei andere
KS/
KK? Gibt es beim Boxen, Thaiboxen,
TKD etc. soviel mehr dass man es nicht nach einem Jahr gesehen hat? Ich dachte es wäre eher anders herum, das man beim
WT viel lernen kann (wovon man wohl 25% in der Praxis nutzt/(nutzen kann))
Zitat:
Zitat von wfn.j
Naja, ich kann ohne Probleme einen körperlich überlegen Laien in der mittleren Distanz dominieren, das konnte ich schon vor vielen Jahren mit gewöhnlichen WT-Hausmitteln. Wenn man WT fleißig übt bekommt man schon das nötige Timing und Distanzgefühl, und auch die nötige Konsequenz in den Aktionen um durch Technik jemanden dominieren zu können, wenn der darin entsprechend ungeübt ist. Das ist mit WT ebenso möglich wie mit Boxen, Judo und BJJ, klar.
Es ist nicht so, dass man mit WT zu keinem Ergebnis käme. Die Frage ist aber eben: Wie viel muss ich investieren, um welches Ergebnis zu bekommen. Und wie groß ist der Anteil der Dinge, die zum Ergebnis praktisch nichts beitragen? Viele hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass sie im WT viel Zeit investiert haben und komplexe Dinge lernen mussten, dafür aber einfach zu wenig rausbekommen haben. Daher die negative Meinung, die hier vorherrscht.
Ich kann jemanden, der körperlich überlegen ist und aggressiv agiert jedenfalls am Boden mit BJJ leichter dominieren als in der mittleren Distanz mit WT. Und ich habe WT fast 4 mal so lange trainiert wie BJJ.  Der Grund dafür ist, dass BJJ ein sehr hoch entwickeltes und logisches System ist, an dem halt einfach alles stimmt.  Das kann ich problemlos anerkennen, obwohl ich für meine persönlichen Ziele mein modifiziertes WT heute immer mehr vorziehe. |
Teilweise frage ich mich auch ob der Einsatz den man investiert sich am Ende auszahlt. Z.B. kriegt man ja recht früh den
WT Stand und die Schritte eingeprügelt und obwohl ich nun das Gefühl habe dass ich langsam damit klarkomme, bin ich noch immer nich ganz davon überzeugt (Gewicht 100 bzw 80% hinten). Aber ich warte noch ab wie sich das entwickelt. Z.B kann ich mir nicht vorstellen dass ich es mir immer verkneifen kann mal nen Schwinger mit Gewicht auf dem vorderen Bein zu Schlagen. Auch die Tatsache das einem Schwinger "ausgeredet" werden find ich etwas schade.
Zitat:
Zitat von wfn.j
Aber ich stelle dir auch mal die Gegenfrage: Was sollte an einem offenen Schlagabtausch vorteilhaft für den Schwächeren sein?  Und wenn du mir nicht glauben magst, dann vielleicht einer WT-Koryphäe: "Im WT wird der offene Schlagabtausch (ich schlage, du schlägst, und dann schauen wir mal, wer am meisten aushält) nicht als Ideal betrachtet, wäre dies doch kein gutes System für den Schwächeren, der den Stärkeren besiegen will" (Sifu Victor Gutierrez, Kampfkunst International 10/2005, Seite 8). Und weiter: "Die Distanz des Chi-Sao (mittlere Distanz) ist die des Schlagabtausches, die gefährlichste von allen (..). Derzeit glaube ich, dass Chi-Sao gerade aus dieser Distanz heraus gelehrt wird, um uns dieser Gefahr bewusst zu werden und um diese Mensure zu beherrschen." Und ich glaube, dass er da auf dem Holzweg ist  Das letztendlich Unbeherrschbare beherrschen lernen? Wozu? |
wer sagt denn dass es nicht beherschbar ist, vielleicht ist ja genau das der Clou des
WT, das man eine Distanz beherschen kann die sonst eher schwer zu beherschen ist. oder etwa nicht?
Zitat:
Zitat von wfn.j
Irgendwer hatte hier als Signatur so ein schönes Zitat dazu. Sinngemäß: "Jedes noch so unsinnige System kann in einer abgesprochenen Umgebung für Laien überzeugend wirken." Die Verbreitung alleine ist also gar kein Argument für (oder gegen) einen Stil.
|
ok das würde ja durchgehen wenn es denn *nur* Laien wären. Aber die oft genannten "Stars" des
WT wie Boztepe, Avci sind doch nun keine Laien, nicht nur weil sie starke
WT'ler sind sondern vorher auch lang genug andere
KK betrieben haben.
Zitat:
Zitat von wfn.j Mein Lehrer ist Mitte 2005 als WTler in den Käfig gegangen. Ich hatte schon einiges gesehen bevor ich zu ihm kam und finde, dass er ein sehr fähiger WTler war. Nun, er ist untergegangen in dem kampf.  Er hat sich dann tatsächlich nach dem Sinn seines jahrelangen Trainings gefragt  und ist heute ein MMA-Mann.
Gruß,
Wolfgang |
Wie ist er untergangen, im stand oder hat ihn ein
BJJ'er o.ä. zu boden gerissen?
WT gegen
MMA zu stellen ist IMO eh nicht richtig. Im
MMA nimmt man doch von verschiedenen welten die zu sich passenden Elemente auf.
Karate VS
WT,
TKD vs
WT ist für mich ein vergleich aber nicht
Karate +
BJJ VS
WT
Gruß!