Zitat:
|
Und ich habe mich jetzt anläßlich dieses threads endlich mal hingehockt, du lieber Himmel, und festgestellt, dass es kein Problem für mich ist mich hinzuhocken obwohl es mir nie im Traum jemals eingefallen ist es zu üben, und ich bin über 50.
|
Der entscheidende Punkt ist ja, dass die Füße flach auf dem Boden bleiben, wenn man maximal tief unten ist.
Ich kann das, das ist eine meiner wohl angeborenen Eigenschaften, wo ich Glück hatte.
Wie hier schon erwähnt wurde, können das nicht allzu viele Leute im Westen, und in China bedeutend mehr, insbesondere Leute, die seit ihrer Jugend trainieren, die können es ziemlich oft.
Was diese Form von Liu Hung Chieh betrifft, kann man einerseits über die Form diskutieren und andererseits über Liu Hung Chieh. Die Form wird sicherlich nicht alles ausdrücken können, was der Mann in seinem Leben jemals gemacht hat.
Die Form ist meiner Ansicht nach nichts besonderes, und eher eine etwas halbherzige Demonstration, was sich mal so spontan hervorzaubern lässt.
Prinzipiell alles einigermaßen korrekt und akzeptabel, hier und da ein bisschen geschludert, insgesamt aber absolut nicht an die Grenzen des Möglichen gehend.
Ein alter Meister darf das machen, wenn er was vorführen will; junge Leute sollten nicht jahrelang eine Form in genau dieser Art und Weise laufen und nichts anderes, da kommt nicht allzu viel bei rum.