Zitat:
Zitat von bluemonkey Meint Ihr jetzt das Ganze mit
a.)gerader Wirbelsäule, oder darf man die
b.) beugen?
IMHO ist das unter anderem eine Frage der Hüftbeweglichkeit und eine gute ist sicher nicht schlecht, wenn man Taijiquan übt.
b.) sollte von jedem gesunden Menschen zu schaffen sein. |
die ganz normale bodenhockhaltung zum ausruhen, wie man sie in aller welt beobachten kann, hat eine mäßig gebogene (und recht frei bewegliche) wirbelsäule und ist sehr entspannt, einfach wie die gelenke sich aneinanderreihen, wenn nichts sperrt und die schwerkraft wirkt. wenn man in der hockstellung was arbeitet, hat man klarerweise mehr beugung, weil die hände ja dann irgendwo im blickfeld sein sollten und in einer entfernung, wo die augen schon scharfstellen können.
ich denke auch, es hat mehr mit hüftbeweglichkeit als mit schenkellängen zu tun. allerdings ist es von vorteil, wenn nicht allzugroße massen oberschenkel- und wadenfleisch das aufeinanderliegen der beinhälften behindert (ein bisschen polsterung ist aber schon gut für die bessere bequemlichkeit).