Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 02-04-2008, 08:34
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu
 
Registrierungsdatum: 26.11.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 48
Beiträge: 191
Standard Mit dem Hintern an den Hacken hocken

1. Diese Fähigkeit ist keine Voraussetzung dafür, gutes taiji zu laufen, in welchem Stil auch immer. Sie ist allenfalls eine Voraussetzung, um extrem tief zu kommen und Wettbewerbe zu gewinnen. Ohne Backen an den Hacken läuft im Competition-Sektor heute gar nichts.
YouTube - tai chi winner 9th world wu shu championships
Bitte nicht diskutieren, ob das noch taji ist! Wäre ein Thema für einen neuen thread.
2. Limitierende Faktoren sind (hatte ich schon im anderen thread - warte noch immer auf die Korrektur von Sportphysiologen) eingeschränkte Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule, zu geringe Haltekraft des Schienbeinmuskels und verkürzte Ansätze (sprich Sehnen) des Wadenmuskels. Trifft alles drei bei mir zu. Also in der tiefen Hocke linkes um rechtes Bein wickeln ist bei mir nicht, noch nicht einmal, wenn ich mich festhalte.
3. Weiß Gott nicht alle Menschen können diese Hock-Haltung einnehmen.

Ich denke, angesichts der Vielfalt und unendlichen Möglichkeiten, in welcher Weise man die Formen des taiji in den Stilen laufen kann, gibt es demnach keinerlei körperliche Voraussetzungen oder Besonderheiten, die das Erlernen limitieren oder begünstigen.
Entgegen meiner eigenen Vermutung setzen die Chinesen selbst jetzt mehr auf Wushu- und Taiji-Athleten mit eher "europäischen" Proportionen, wie die zahlreichen trailer der Wushu-Competitions bei you tube zeigen. Klein und knuffig ist out.

Und zu kong xiang dong: Steril, schlechte Beinarbeit, kein Qi-Fluss etc. Aber gut sieht er trotzdem aus, und das Auge isst mit. Bewerte nächstes Mal wieder die Bewegungen, versprochen.
Cu,
laoshu
__________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht.
Mit Zitat antworten