Zitat:
Zitat von laoshu Als Frau - und damit hoffentlich frei vom Diskriminierungsverdacht |
Woher wissen wir denn, dass Du wirklich eine Frau bist? Im Internet kann sich doch jeder als alles ausgeben
Zitat:
Zitat von laoshu - versuche ich auf diesem Wege, Hongmens abgelehntes thread-thema zu reaktivieren. Denn im Gegensatz zu den Mods halte ich die Frage, was Frauen zur Entwicklung des taiji beigetragen haben, durchaus für berechtigt. |
Find ich auch ein interessantes Thema, angeblich das Innere:
WCTAG Artikel Zitat:
Zitat von laoshu Die Taiji-Klassen sind voll von Frauen, aber lehrende Meisterinnen gibt es nur wenige. Woran könnte das liegen? |
In den Klassen, die ich kenne, gibt es klaren Männerüberschuss. Nach meinem Eindruck sind Frauen, die das Ganze ernst nehmen, meist sehr motiviert und diszipliniert.
Wir haben hier in Karlsruhe z.B. eine hervorragende Lehrerin.
Im Ursprungsland wurden die Leistungen von Frauen wohl nicht richtig wahrgenommen, den aktuellen Stand wissen sicher die Chinakenner.
Yang Sau Chung hat ja auch drei(?) Töchter von hohem Level, wir kennen hier hauptsächlich seine angenommenen Schüler (Chu King Hung, Chu Gin Soon, Ip Tai Tak).
Eine andere bekannte Meisterin:
WCTAG Artikel
und ein mit ihr geführtes Interview:
Chen Guizhen - Königin des Taiji Doppelschwerts