Habe das Gelb-Orangegurt Buch von Christian Braun.
Ich finde es schön bebildert, jedoch krankt es hier und da an der Beschreibung (wenn ich was vier Mal lesen muss wirds blöd). Auch die Bilder sind manchmal aus ungünstigen Positionen aufgenommen worden und gerade bei manchen Abläufen in denen ganzheitliche Abläufe wichtig wären sieht man lediglich die Ausgangs- und die Endsituation. Wie man das dann erreicht steht in der Beschreibung (selbst da etwas ungenau) und manchmal steht einfach mal nix dabei. Schade.
Auch die Techniken sind z.T. etwas abenteuerlich (Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber Stockabwehr interessiert mich als Gelbgurt nicht, Pistolenabwehr hat m.E. da auch noch nix zu suchen).
Schön fand ich, dass auch auf den
SV-Aspekt wert gelegt wurde (Augendruckmethode, "Wo muss ich drücken damits richtig weh tut" etc.)
Ein etwas tieferer Einblick wieso manche Techniken wie angesetzt werden müssen wäre wünschenswert gewesen (z.B. erklären wieso der Hebel am Ellenbogen so effektiv ist, da bei gestrecktem Arm... uswusf.)
Im gesamten betrachtet liefert das Buch für mich persönlich nur ein paar Inspirationen wie man was kombinieren KÖNNTE, für die Prüfungsvorbereitung ist das aber eher nicht so brauchbar gewesen; das mag natürlich auch daran liegen das mein Trainer eventuell andere Schwerpunkte setzt.