"Wissen" kann ich auch nicht, hast du recht. Ich spreche auf der Basis meiner Erfahrung, was hier heisst:
Ich habe bei mir selbst gefühlt, wie ein paar wirklich gute Leute - im Ansatz - ähnliche Sachen bei mir machten. Und ich habe gesehen, wie diese Leute es mit starken, erfahrenen
KK'lern, die weder körperlich noch psychisch leicht beeinflüssbar sind, auch machten. Damit Aussenstehender sagen: "he, wieso bist du geflogen/gefallen...?" Hiermit meine ich Fähigkeiten in dem gleichen Kontinuum wie MYL, obwohl nicht so high-level. Und ich habe erfahren, und verstehe, wie diese Fähigkeiten auf Physik (Newton) und Biomechanik beruhen, nicht auf Hypnotismus, (unterschwelliger) Angst oder Ehrfurcht.
Ich zweifele nicht, daß Chu King Hong sehr gute Fähigkeiten hat. Das sieht man schon an seinem Stand beim Pushen. Aber ich habe persönlich nie erfahren, wie solche mir bekannte
KK'ler, wie oben beschrieben, in ein solches Zücken und Taumeln geraten sind, wie auf den einschlägig bekannten ITCCA-Vids zu sehen ist. Ist mir auch bisher noch nie passiert (wobei ich unzählige Male auf die Fresse gelandet oder durch die Luft geflogen bin als Resultat von "subtilen" Techniken).
Für mich persönlich sind das zwei ganz andere Arten von Situation. Aber es muss schliesslich hier bei Meinungsaustausch bleiben - beweisen können wir uns hier nichts. Und wenn ich diese andere Art von "Chi-pushen" irgendwie persönlich erfahre, gebe ich mich geläutert.
Schöne Grüsse,
Giles