Gerade Kimbo als jemand der sehr schwer und sehr "geladen" in den Bewegungen ist, hätte Probleme im Clinch mit dem aus der Balance gebracht werden wenn er nicht den ersten Schlag voll trifft. Ich gebe kleineren schnellen Leuten da wesentlich bessere Chancen. Gerade langsame "starke" Leute laufen in die Aktionen die jemand wie MYL blind beherrscht. Und man muss ja auch nicht Kimbo Mitte 30 gegen MYL Ende 90 antreten lassen, es kann ja auch mal ein Typ wie der Mitte 40 als Vergleich genommen werden.
Die Skills verlassen so jemanden nicht, aber wie man sieht ist es nicht so einfach, über 70 hinaus die Form zu halten. Manchen soll es gelungen sein, und viele halten zumindest ein bischen, man muss aber nicht glauben dass jemand der mit 90 dann etwas steif geworden ist sowieso nie was drauf hatte. Wie gesagt, ein Adam Hsu mit 60 war ganz anders unterwegs als ein Profiboxer Ende 30 wenn er nicht im Training ist.
Ob jemand ein Scharlatan, Durchschnittstyp oder krasser Meister ist, kann man nicht am Alter oder an Demos so leicht festmachen. Muss man probieren. Es ist halt nicht so einfach zu glauben was einer kann, der Notfallmechanismen der Muskulatur gezielt nutzen kann, die die Kraft und Explosivität kurzfristig grössenordnungsweise steigern. Mir war es aufgrund selbstzerstörerischer Lebensweise nur für 2 Jahre vergönnt, den Fuss in die Tür zu bekommen, und zu erleben was mein Körper in diesen 2, 3 Jahren an Kraft entwickelt hat. Was ich da erlebt habe, lässt mich ahnen was einer kann der das 10, 20 Jahre steigern konnte. Das ist keine Magie, und nur zum Teil "Biomechanik", zum grossen Teil ist es einfach ein Mechanismus der die Inhibition der Muskelkontraktion aufhebt (Schutzmechanismus) so dass man dermassen zieht dass es einem manchmal annähernd den Muskel abreisst, vom Knochen. Mir hat der Ansatz teilweise richtig weh getan, wenn der Output zu gross gewesen ist. Den gleichen Effekt kennt man längst von bestimmten Drogen. Die Leute sollten einfach mal aufhören die Augen zu zumachen und so zu tun als wären derartige extreme Kraftleistungen noch nicht bekannt. Das einzige was daran ungewöhnlich ist, ist dass der Körper das was andere mit irgendwelchen Drogencocktails hinbekommen auch selbst kann. Ich habe nur das Problem bekommen dass ich jedem Arsch der mir an die Karre gefahren ist sofort an die Wäsche wollte, und das habe ich nie in den Griff bekommen.
Dazu kommen bei Leuten wie MYL noch Fähigkeiten, das ansatzlos von superweich auf Eisbrecher umzuschalten. Erst kann man die nicht fassen, da ist überhaupt nichts, und plötzlich kommt ein Bus angefahren.
Geändert von Klaus (03-04-2008 um 13:34 Uhr).
|